Umbau von CD30MP3/TID zu CDC40/GID für besseren Musik-Klang?

  • Hallo Liebe Meriva-Fahrer,


    ich suche gerade nach dem richtigen Ansatz meinem frisch geerbten Meriva A Edition einen besseren Klang beim Musik hören und Komfort mit der Bordelektronik zu verpassen. In erster Linie geht es mir um gut in das System integrierten Bluetooth-Empfang (inkl. LFB und Display und idealerweise Freisprecheinrichtung) und guten Klang der Musik. Idealerweise würde ich gerne die Originaloptik möglichst beibehalten aber ich bin offen für alles.


    Meine bisherigen Recherchen haben mich zu folgendem Entwurf eines Plans gebracht:

    - Aktuell eingebautes CD30MP3 mit TID austauschen gegen ein CDC40 Opera sowie GID oder BID

    - Türen dämmen und hochwertigere Lautsprecher einbauen

    - Bordcomputer freischalten


    Dabei bin ich mir jetzt aber nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden hab. Deshalb bevor ich hier blind drauf los einkaufe hab ich folgende Fragen:

    1. Komme ich mit dem CDC40 zu einem guten Klangergebnis oder wäre es dann doch ratsam mir den Aufwand zu ersparen und stattdessen ein TID- und LFB-integriertes DIN- oder Android-Radio einzubauen? Falls letzteres, habt ihr Empfehlungen?

    2. Falls es beim CDC40 bleibt: Ich habe nicht ganz eindeutige Ergebnisse bzgl. GID oder BID gefunden. Reicht ein BID oder muss es ein GID sein für das CDC40? Worauf muss ich beim Besorgen vom CDC40 und dem GID achten, abgesehen davon, dass sie entheiratet sein müssen? Habt ihr vielleicht kompatible Teilenummern für mich?

    3. Falls ich ein GID nehme, was brauche ich denn dann für Abdeckungen für das Armaturenbrett, da geht ja sicher nicht die gleiche wie für das TID? Ich finde keine einzelnen Einbaurahmen/Abdeckungen dafür. Ist das vielleicht einfach ein Teil des gesamten Armaturenbretts und damit nicht einzeln austauschbar?

    4. Habt ihr Empfehlungen was die Lautsprecher angeht? Ich hab bei einer kurzen Recherche die Eton Pow 160.2 gefunden, wären die eine gute Investition?


    Noch ein bisschen Kontextinformation: Wenn ich aktuell auf "BC" drücke, wird mir nur "NO FUNCTION" angezeigt. Und ich habe den 1.6 Edition von 2005, 101 PS, Benziner mit Automatik.


    Sorry schonmal für den vielen Text und Danke im Voraus für die hoffentlich ähnlich ausführlichen Antworten!