Seltsames Geräusch im Innenraum (Mittelkonsole) nach Kaltstart.

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    zuerst möchte ich mich als neuer Besitzer eines Meriva B vorstellen. Nach diversen anderen Fahrzeugen und zuletzt einem Corsa D bin ich nun wieder bei einem Moppel gelandet und fahre durch die norddeutsche Gegend. Der Wagen stand bei einem Händler, gefiel mir ausgesprochen gut und ich habe zugeschlagen. Aber bereits nach der ersten Nacht stellte sich ein Problem dar. Das Forum habe ich bereits längere Zeit als Gast besucht, aber nun hoffe ich, ihr könnt mir auch hier helfen......... ?(


    Es handelt sich um einen Meriva B, Baujahr 06/2014, 1.4 Turbo, 140 PS, 6 Gang Schaltgetriebe, ca 140 Tsd. Kilometer, jeden Service gemacht und alle 10 Tsd. Kilometer einen Ölwechsel.


    Wie gesagt, bereits nach der ersten Nacht trat nach dem morgentlichen Kaltstart ein heulendes Geräusch aus dem Bereich der Mittelkonsole / Armaturenbrett, könnte auch als schrilles Surren durchgehen. Kein Rasseln, zumindest hört sich das für mich nicht so an. Geräusch Meriva B_klein2.zip


    Seitdem tritt dieses Geräusch in völlig unregelmäßigen Abständen auf, aber nur bei kalten Motor, mal lauter, mal leiser, mal länger, mal kürzer. Unabhängig von Standzeit oder Aussentemperatur. 8|


    Ich versuche mal den Vorgang möglichst genau zu beschreiben:


    Ich starte den Motor, springt nach 2-3 Anlasserumdrehungen an, nach ungefähr 2 Sekunden ertönt das Geräusch für ca. 2 oder 3 Sekunden, selten auch mal länger, dann hört es auf, dann ertönt es wieder, aber nur ganz kurz. Manchmal ertönt es auch nur einmal.


    Die Drehzahl erhöht sich dabei nicht, abgesehen vom normalen Kaltstartverhalten, da drehts ja eh kurz etwas höher.


    Danach ist das Geräusch weg. Das Fahrzeug fährt ansonsten wie immer, zieht wie immer, verbraucht nicht mehr etc.


    Mir ist klar dass nur aufgrund einer (ich hoffe dennoch guten) Beschreibung keine Diagnose möglich ist. Dazu habe ich auch versucht, das Geräusch auf Video festzuhalten und hänge das Video hier einmal ran Geräusch Meriva B_klein2.zip. Aber vielleicht hatte ja jemand von euch schonmal das selbe Problem oder ihr habt eine Vermutung.


    Ich danke Euch vielmals im Voraus.


    Ciao

    Taenzer2000