Heizung wird nicht warm

  • Hallo zusammen bin noch neu hier und nicht sehr bastlerfahren. Daher meine Frage zum Sitz des Wärmetauschers bzw der Schlaucheingange vom Motorraum aus, da ich das Teil gerne Mal durchspülen und säubern würde ,damit die Heizung vielleicht Mal wieder warm macht....in diesem Sommer kann man ja fast die Heizung gebrauchen. Und auch der Winter kommt bald. Hat da jemand zufällig Fotos oder Skizzen wo das beschrieben und ersichtlich ist??

  • Hi,

    wir fahren das gleiche Auto, also müssen wir uns gegenseitig helfen.

    Wann wird dein Auto den warm, unserer braucht auch je nach Witterung ca 20km.

    Ich denke nicht das der Wärmetauscher dein Poblem ist, aber ich schicke dir mal zwei links vielleicht helfen dir die weiter.

    https://catalogs-parts.com/en/

    https://opel.catalogs-parts.com/#{client:1;page:subgroup

    Wie du in deinem ersten Beitrag geschrieben hast zu erst einmal den Thermostat überprüfen.


    Hast Du an deinem Meriva schon einmal Ölwechsel gemacht?


    Gruß Peter

  • Thermostat wurde vom Vorbesitzer schon erneuert, das Problem aber blieb, Ich denke mal daß Da der Wärmetauscher verstopft oder verdreckt ist , aber ich habe keine Ahnung wie ich da an den zu- und Ablauf komme..Wie gesagt ich bin nicht so der erfahrene Schrauber, wenn du vielleicht ein Foto oder so von den beiden Schlauch eingängen machen und mitschicken könntest wäre mir da schon geholfen....Dann kann ich wenigstens mal ausprobieren ob noch Wasser durchläuft und evtl. das Teil mal richtig durchspülen....Wärmetauscher erneuern ist ja wohl nichts für einen Laien wie mich....Also, wäre echt nett wenn du hierzu ein Foto posten köntest ;):thumbup:

  • Bei meinem A4 hatte ich das gleiche Problem nur hatte ich da in der Werkstatt mal zugeschaut wie die sowas ausspühlen und wußte dann wo ich ansetzen muss. Da hab ich dann zwei Schäuche auf die eingangsstutzen montiert und das Ganze mit dem Hockdruckreiniger durchgepustet bis wieder Wasser im Kreislauf durchlief. und dann wurde es auch wieder warm in der Karre....nur beim Meriva weiß ich eben nichr´t wo ich da ansetzen soll, also wäre ich für Tips sehr dankbar:/

  • Hi

    wenn ich nächste Woche unter das Auto gehe versuche ich ein Bild zu mache, aber ich mach mir (dir) da wenig Hoffnung der 1,7 CDTI ist so verbaut das du an nichts herankommst. X(