Starker Leistungsverlust beim Anfahren mit eingeschalteter Klimaanlage normal ?

  • Ändert sich das Anfahrverhalten bei eingeschalteter Klimaanlage bei eurem Meriva A ? (Vergleich 1.7 CDTI mit 1.6 Benziner) 2

    1. Nein, mit oder ohne Klima, beim Anfahren gibt es keinen Unterschied. (0) 0%
    2. Ja, beim 1.7 CDTI Diesel mit manueller Klima (wie bei mir) (1) 50%
    3. Ja, beim 1.7 CDTI Diesel mit Klimaautomatik (0) 0%
    4. Ja, beim 1.6 Benziner mit manueller Klima (1) 50%
    5. Ja, beim 1.6 Benziner mit Klimaautomatik (0) 0%

    Ich fahre seit einigen Jahren Meriva A und bin zufrieden damit, da es ein kostengünstiges und v.a. praktisches Auto ist.


    Ich fahre gemäßigt, absolot nicht sportlich, eher sparsam.


    Das einzige, was mich wirklich stört, ist der extreme Einfluss der Klimaanlage auf das Anfahrverhalten. Bei einem Toyota Avensis Bj. 2006 (allerdings 1.8 Benziner mit 129PS) ist kein spürbarer (kein störender) Unterschied mit/ ohne Klima beim Anfahren feststellbar. Beim Astra H Bj. 2008 1.6 L Benziner mit 115PS ebenfalls kein Unterschied. Die beiden Vergleichsfahrzeuge haben jedoch Klimaautomatik.


    Ist das spürbar schwerere Anfahren bei eingeschalteter manueller Klima eigentlich normal oder war da eine eventuelle "Kompressorleistungsregelung" (z.B. Reduzierung der Kompressorleistung beim Anfahren) einfach bereits defekt, als ich den Meriva vor einigen Jahren gekauft habe ?

    Denn es war "schon immer so", so lange ich den Meriva eben besitze. (Jetzt sind die speziell die Neuwagenkäufer gefragt ! :thumbup:)


    Problem: Mit eingeschalteter manueller Klimaanlage - egal ob Sommer oder Winter - ist das Anfahren mit Klima erheblich schwerer also bei "Klima aus".


    Motor: 1.7 CDTI, 100PS, Bj. 2006, manuelle Klimaanlage, die super funktioniert und auch schon mal zur Prävention gewartet wurde.


    Wie sind eure Erfahrungen speziell mit der manuellen (und der automatischen) Klima beim Meriva A ?


    Kompensiert die automatische Klimaanlage vielleicht den spürbaren Leistungseinbruch durch automatisches Reduzieren der Klimaleistung ?


    Bitte schaut euch auch meine Umfrage dazu an.