Defekter (undichter) Klimakondensator

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Defekter (undichter) Klimakondensator

      Hallo Leute,

      zunächst einmal ein "Winke-Winke" in die Runde - bin seit 3 Minuten neues Mitglied hier im Forum. Ich hoffe, wir vertragen uns ...... :D

      Ich bin stolzer Besitzer eines Opel Meriva B, 1.7 CDTI. Die weiteren Fahrzeugdaten lauten:
      - Schlüsselnummern: 0035 / AMY000448
      - Leistung: 81 kW / 110 PS
      - Baujahr: 04/2011

      Für dieses Fahrzeug benötige ich nun einen Klimakondesator, da dieser defekt (undicht) ist.

      Dazu habe ich folgende Fragen:
      - Was kostet solch ein Teil (ungefähr ....)?
      - Welche Hersteller (Hella, Behr etc.) sind bzgl. der Qualität und Langlebigkeit empfehlenswert?
      - Kann man dieses Teil selbst austauschen (das Auffüllen würde ein Bekannter meines Vertrauens durchführen)? Wenn ja, gibt es irgendwo im Netz eine Beschreibung über die Durchführung? Muss ich z. B. die Frontschürze bzw. die Stossstange am Meriva B abbauen?
      - Muss man den Trockner bzw. Trocknerpatrone mit austauschen? Oder sind diese sowie weitere Teile (Drucksensor bzw. -schalter, Dichtungen etc.) im Auslieferungszustand im Lieferumfang enthalten?
      - Was kostet - wenn ich dies doch "extern" durchführen lassen möchte, beim FOH oder alternativ in einer freien Werkstatt?

      Vielen Dank für euer Feedback! Bin schon ganz gespannt ....... :)

      Mit freundlichen Grüßen

      M_B-Cooky