Beiträge von Revilo

    Hallo ,


    seit ca. 3 Wochen habe ich auch einen Meriva B 120 PS Benziner/LPG BJ 2016 und bin sehr mit ihm zufrieden. Tolles Fahrwerk, zw. um die 8 Liter LPG / 100 km, bei nicht zu schneller Fahrweise, meist zw. 130-140 km, nur gelengtl. zum Überholen schneller, Benzinverbrauch habe ich bisher noch nicht realistisch für mich ermittelt, da ich sehr darauf achte, nur mit LPG zu fahren. Sitze sind die besten, die ich bisher hatte (Ergonomiesitze/Lordose), reichlich Platz im Auto, tolles Türenkonzept usw. . Ich las in Ihrem Bericht, dass Sie ein Dachzelt nutzen. Für ein Dachzelt interessiere ich mich sehr, habe auch schon an vielen Stellen gelesen, man solle sich grundsätzlich keine (wenig) Sorgen über die Stabilität des Daches machen, da normaler weise alle Autos außer Cabrios mit einem Dachzelt bestückt werden können. Selbstverständlich müssen einige Grundprinzipien erfüllt sein. Das Dachzelt muss ja mit voller Breite auf komplett planen Quertraversen aufliegen (80 cm Abstand), die Dachlast bei Fahrt muss eingehalten werden, darf aber im statischen Bereich deutlich höher sein. Könnten sie mir sagen, wie hoch Ihre Dachlast ist, Schwere des Dachzeltes, und ob Ihrer Einschätzung nach alles problemlos im Sinne von, dem Mervia passiert nichts, ist. Selbstverständlich ist mir, dass Ihre Meinung eine eigene Erfahrung darstellt und ich für alles was ich mache die vollständige Verantwortung trage ;) Mir schwebt auf jeden Fall ein Hartschalendachzelt vor, entweder eins das sich zum Dreieck öffnet, wie das Columbus, oder ein Maggiolina. Beide Modelle sind unter meiner angegebenen Dachlast von 60kg zu haben. Wenn Sie Tipps für mich haben, würde ich mich sehr darüber freuen. Viele Grüße :)