Beiträge von Kodiak

    Das Thema ist schon ein wenig älter ,ich weiss,aber ich möchte es trotzdem noch mal aufleben lassen.
    Mir kam die Lenkung bei meinem Meriva auch schwer vor im Gegensatz zu dem Leihwagen Karl und dem fast 20 Jahre alten Vorgänger.
    Wenn ich jetzt lese das die Lenkung mit einem Finger bedient werden kann ,werd ich hellhörig.
    Zwar ist es nicht so ,das es unmöglich ist das Lenkrad zu drehen ,aber eine schlanke Frau hätte da wohl Ihre Probleme.
    Jetzt kommen bei mir auch noch die Lenkhilfeaussetzer dazu.


    Hat der Meriva nicht eine elektrische Lenkhilfeunterstützung eingebaut?


    Ps. Es ist eine Elektro-Hydraulische Lenkunterstützung

    Das Problem hatte ich schon mal in einem anderen Thread beschrieben ,jetzt habe ich einen Clip filmen können.


    Es werden Code 16 + 68 kurz angezeigt, das Lenkrad flattert und das Radio hat aussetzer.Danach läuft alles wieder einwandfrei.


    Ps. YouTubeLink:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es war wieder der Vorführeffekt ,als ich ankam war die Temp. normal .
    Allerdings hat der Tester einen Fehler ausgeworfen ,darufhin ist der Thermostat gewechselt worden.
    Ich hoffe mal das jetzt Ruhe ist.


    Funzt wieder optimal ,nach 5km Stadt hat er Bertiebstemperatur.

    Hab mir das Motorverhalten mal etwas genauer angesehen,dabei ist mir aufgefallen das der Lüfter schon bei etwa 70° anfängt zu laufen.
    Mit anderen Worten er kühlt den Motor zu früh runter .
    Werd dem FOH mal das Problem schildern.

    Eine zu niedrige Temperatur ist schon relevant.
    Einmal für den Verbrauch und einmal für den allgemeinen Verschleiss.
    Der Verbrauch wird von der Lambda beeinflusst und wird die nicht zugeschaltet weil Temperatur nicht vorhanden regelt sie nicht.
    Motoröl braucht auch eine gewisse Temperatur um seine Funktion wie vorgesehen zu erfüllen.
    Trotzdem Danke Peter für die Auskunft.