Beiträge von Erimeri

    Hallo Meriva-Freunde!


    Seit Juli 2013 haben wir einen Meriva B in der Familie.
    Meine Mutter hat ihn sich damals als Neuwagen gekauft und da auch sie ihn hauptsächlich fährt, sollte es die Variante mit Automatikgetriebe sein.
    Es geht also um die Motorisierung 1.4L Turbobenziner mit 120PS und 6-Gang-Wandlerautomatik.


    Wir haben dieses Auto vorher natürlich ausgiebig bei einer Probefahrt getestet und waren eigentlich rundum begeistert.
    V.a. die AGR-Sitze sind wirklich sehr bequem, die Übersicht durch die erhöhte Sitzposition ist super und die gegensetzlich öffnenden Türen hinten sind sehr praktisch.


    Auch das Fahrgefühl hat uns überzeugt.
    Der Meriva beschleunigt ordentlich, auch von unten heraus, hängt gut am Gas und hat dabei trotzdem ein erstaunlich niedriges Drehzahlniveau, fast wie ein Diesel.
    Alles Dinge, die ich mir von einem 1.4L Benziner so nicht erwartet hätte.


    Der Wermutstropfen an diesem ansonsten rundum gelungenen Auto, mit dem wir sehr zufrieden sind, ist jedoch der Verbrauch.
    Selbst bei sehr zurückhaltender Fahrweise im niedrigen Drehzahlbereich liegen die Verbrauchswerte durchweg zwischen 9 und 10L auf 100km.
    Einzig auf Langstrecken mit längeren Autobahnpassagen bei konstantem Tempo (ca. 140) lassen sich Werte mit einer 8 vor dem Komma erzielen, aber das ist dann auch schon das Höchste der Gefühle.
    Bei derartigen Verbräuchen und einem Tankinhalt von nur 54 Litern steht man jedenfalls ziemlich oft an der Tankstelle. :(


    Mir war schon klar, daß ein Auto mit ca. 1,5 Tonnen Leergewicht (was bei dieser relativ kompakten Größe mit vergleichsweise kleinem Motor eigentlich schon etwas viel ist) und noch dazu mit Automatik und Turbobenziner kein Sparwunder sein kann.
    Aber ich dachte auch, daß bei dem relativ geringen Hubraum und mit moderner Motoren- und Getriebetechnologie schon zumindest Standardverbräuche zwischen 7 und 8 Litern auf 100km realistisch sein könnten.
    Besonders auf Langstrecken erwartete ich mir eine deutliche Verbesserung, denn bei konstant Tempo 140 konnte ich sogar mit einem BMW 728iA, der erstens fast 15 Jahre älter, zweitens den doppelten Hubraum, drittens etwa 400kg mehr Gewicht und viertens sogar noch gut 70PS mehr Motorleistung hatte, einen Verbrauch von ca. 8,5L auf 100km erzielen.


    Und wenn ein neues und noch dazu wesentlich leichteres Auto das unter denselben Bedingungen nicht besser hinbekommt, dann frage ich mich schon, wo hier der Fortschritt geblieben ist.


    Was meint ihr dazu und welche Erfahrungen habt ihr mit euren Verbräuchen?