Beiträge von wommel

    Hallo,


    ich brauche dringend Hilfe zu meinem Problem. Mein AGR arbeitet laut TECH 2 nicht. Jedoch wenn ich den Stecker abziehe habe ich auf PIN 1 und 5 13,46V auf den anderen Pins 9,32V. Bei angestecktem AGR und Messung des Stroms erhalte ich bei 1 und 5 -13V, bei dem Poti 3,9V und den anderen 5V. Wenn ich jedoch auf das AGR selber Strom gebe klackt es. Ich suche einen Schaltplan um zu erfahren ob der Strom vom Poti genügt. Laut FOH ist mein Steuergerät oder das Magnetventil vom AGR defeckt.

    ja das mach ich mit Sicherheit, haben jetzt das TECH 2 nochmal drangehabt und nochmal gefahren und geschaut. Er erkennt das AGR mit einer Spannung von 3,V. Aber es arbeitet nicht. Somit werde ich jetzt doch mal das AGR tauschen und hoffen. Wir vermuten, das Strom reingeht, es aber nicht an der Magnetspule durchschleift.

    na da hast wohl recht. War heute nochmal beim FOH und bin mit dem Meister und seinem Tech2 gefahren. Ergebniss; keine Fehler, aber AGR arbeitet nicht. Strom bekommt das AGR laut Anzeige min. 3,6V im Stand. Ich habe jedoch am abgezogenen Stecker min. 9,32V gemessen

    also auf den Gedanken kam ich auch. Habe den Strom allerdings am AGR Stecker gemessen. Da war er auf PIN 1 und 5 auf 14,32V bei laufenden Motor und auf den anderen 3 PINS 9,32V. Also eher zuviel als zuwenig.

    ok, an das dachte ich auch. LMM habe ich schon einen neuen drin gehabt zum testen, leider kein Erfolg. Fehler schmeißt er wenn überhaupt 0400 und 0403 oder 0100 und 0110. Beim normalen ruckeln und schieben (was eigentlich ein Symptom für LMM wäre ) schmeißt er eben keine Fehler. Zumindest nicht in Form von Warnlampe. Im Hintergrund eben die besagten Fehler. Es ist echt zum durchdrehen

    Steuergerät, welches meinst denn. LMM schließe ich aus, da er trotz abstecken weiterhin ruckelt. AGR habe ich nochmal ausgebaut und gereinigt, dann auf Funktion geprüft. Es reagiert einwandfrei. Am Stecker zum AGR gemessen, überall Strom drauf, also bekommt es wohl auch Strom. Tja und genau da liegt die Verzweiflung, weil eben Drehzahl und Geschwindigkeit sich während des ruckeln nicht massiv verändern. Letztens allerdings hatte ich auf der Autobahn bei ca 2800 das ruckeln oder schieben, und er hat nicht mal mehr das Gas angenommen. Sprich ich konnte von Gas gehen oder drauf treten und nix passierte, er zuckelte hall. Auf einmal ging wieder alles und nur das ruckeln blieb. Ich hatte auch vor ein paar Tagen einfach mal das AGR abgeklemmt um zu testen. Er lief genau so sch... wie mit. Dann wieder angesteckt und weitergefahren.Jedoch fiel in der Kurve plötzlich die Servo aus und EPS leuchtet samt Elektroniksymbol

    ok, dachte mir fast. So nun taucht das Problem auf, dass mein AGR aber arbeitet. Sprich im ausgebauten Zustand die Spule mit 6V angesteuert klackt wunderbar. Reinigungsflüssigkeit in die zwei Kanäle getan, geklackt, rinnt wunderbar raus. Also Ventil geht. Der FOH hatte aber gesagt AGR arbeitet nicht, hatte er in meinem Beisein während der Fahrt am Tech 2 abgelesen. Was kann denn jetzt noch sein

    so beim FOH gewesen und Probefahrt mit TECH 2 gemacht, toll das AGR arbeitet nicht, muckt kein Millimeter


    jetzt muss ich mal was blödes fragen. An meinem AGR ist ja ein geschweißter Blindstopfen drauf. Wenn ich diesen aufbohre, kann ich ja den Stößel reinigen und wieder gängig machen. Nun habe ich gelesen, dass einige den wieder verschweißen. Was wäre denn, wenn ich ein Gewinde schneide und das Loch mit einem Blindstopfen aus Messing wieder verschließe. Bringt das evtl. was , oder muss verschweißt werden?