Hallo zusammen!
Ich habe seit ca. 2 Wochen dasselbe Problem. Eines Abends sprang mein Meriva nicht mehr an. Er war wie tot. Im Display erschien "Diebstahlschutz überprüfen". Ein zweites Problem: nacheinander fielen drei von vier Fensterhebern aus. Wir dachten zuerst, es liegt an der Batterie, die war schon einige Jahre alt. Also: neue gekauft. Problem bestand aber weiterhin. Erster vorläufiger "Workaround", nachdem man sich in diversen Foren umgehört hatte: Batterie kurz abklemmen, dann startete er ohne Probleme. Ich fahre halt oft Kurzstrecke, an einem Tag musste ich das 5x machen. Das letzte Mal musste ich 5 Minuten warten, dann klappte es. Zweiter "Workaround" bestand darin, jeden Abend ein Batterie-Ladegerät ranzuhängen. Kann ja aber für die Batterie bestimmt auch nicht das beste sein. Nun haben wir das Bordnetzsteuergerät zur Prüfung und evtl. Reparatur eingeschickt, heute dann die Rückmeldung: alle Tests bestanden, am Steuergerät liegt es also nicht...
Was könnte es noch sein? Kabelbruch irgendwo? Aber dann ging es doch die ganze Zeit nicht oder? Ich möchte jetzt keine ewige Werkstattodyssee haben, ich brauche das Auto... Hatte das schon vor zwei Jahren, als die Servopumpe kaputt ging...
Gerne her mit weiteren Vermutungen und Tipps! Danke!
![]()