Beiträge von AndyDad

Hi Heki,

klar ist nun seit heute Mittag endgültig, dass uns ein Auto mit einem defekten Steuergerät (Body Control Modul)

Opel Mervia Ausfall BCM Bordnetzsteuergerät | HELLA

verkauft wurde und wir nun erneut tief in die Tasche greifen müssen.

Es wurde dadurch erst offensichtlich, nachdem der Wagen ja vergangene Woche wieder nicht ansprang und der ADAC kommen musste, weil die Wegfahrsperre am Freitag/Samstag noch aktiv war und nicht zu "löschen" war.

Erst nachdem das Auto am Wochenende mit abgeklemmter Batterie in der Werkstatt stand und plötzlich heute morgen ansprang, war der Werkstatt klar, dass es sich um einen Fehler im BCM handeln musste...

Die Firma, die sich mit den Steuergeräten auskennt und diesen Fehler exklusiv löschen kann, kennt diese Probleme vom Meriva auch. Es ist dort bekannt, dass dieses Problem temporär auftreten kann...

Das BCM muss halt jetzt ausgebaut, eingeschickt und nach Rückankunft wieder eingebaut werden. Dann soll es das gewesen sein mit dem immer wieder auftretenden Nicht-Anspringen. Wir sind nun guten Mutes...

Die Kosten dafür liegen insgesamt bei ca. 800 EUR!

Dir viel Erfolg!!! Das mit so einem Totmannschalter hatte ich auch schon angeregt, weil meine Frau ja mit dem Auto unterwegs ist. Ich habe ihr einen Schrauben-Schlüssel und Handschuhe ins Auto gelegt, die sie kürzlich nach einem IKEA Besuch auch brauchte :(

Guten Morgen liebe Meriva`s,

wir haben dieses Problem auch seit dem Sommer. Leider.

Nun ist er damit zum 3mal in der Opel-Werkstatt, nachdem die vorherige Reparatur ca. 400 EUR gekostet hat, vieles kontrolliert und ein paar zusätzliche Fehler (nicht ursächlich für das nicht-anspringen) gefunden wurden.

Nun - nach 3mal Batterie ab - und nach einiger Zeit wieder anklemmen - hat sich die Wegfahrsperre aktiviert. Also musste er in die Werkstatt geschleppt werden (Danke ADAC!)

Mal sehen, was nun getan werden kann. Eventuell einen Startknopf nachrüsten mit direkter Verbindung zum Anlasser???

Ich habe etwas von einem Fehler in einem Steuergerät gehört, das neun wohl ca. 3-4.000 EUR kosten soll.

Hier gibt es eine Firma, die das für ca. 250 EUR neu aufsetzen kann: https://ecu.de/motorsteuergeraet-83.htm

Wer hat den Fehler ausmerzen können? Woran hat es gelegen?

Feedback wäre nett!

Freundliche Grüße

Andy