Beiträge von Gudrun50

Guten Tag!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Opel Meriva B (BJ 2003) Halbautomaik.

Als ich heute vom Parkplatz fahren wollte, startete das Auto ganz normal. Sobald allerdings der Gang (R/A) eingelegt wurde und man auf das Gas gedrückt hat, ging das Auto sofort aus.

Nach mehrmaligen Versuchen blieb alles erfolglos, so dass das Auto in die nächste Werkstatt abgeschleppt werden musste.

Nachdem der Motor ausging, blinkt auch die Anzeige „F“ im Display auf.

In der Werkstatt wurde gesagt, dass wahrscheinlich das ganze Getriebe hinüber wäre! Ein kompletter Austausch mit Einbau würde min. 1000 Euro kosten.

Hat zufällig jemand mal das selbe Problem gehabt und gab es dort eventuell eine andere Ursache?

Seit einigen Monaten zeigte mir das Display auch das Symbol mit dem „Schraubschlüssel“ an. Auf Nachfrage bei ATU hieß es allerdings, dass er nur das Symbol für die Inspektion wäre, was nun offensichtlich nicht der Fall war…

Das Problem mit dem Fehler „F“ hatte ich bereits vor einem halben Jahr. Da sprang der Motor allerdings gar nicht mehr an und der Fehler lag an der Kohle im Steuergerät, was daraufhin behoben wurde. Bevor ich nun so viel Geld für ein vergleichsweise altes Auto in die Hand nehme, wäre ich euch sehr dankbar über Tipps bzgl. dieses Problems…

Vielen Dank!