Beiträge von phileas

    Ich habe einen Meriva, weil ich hauptsächlich auf Kurzstrecken unterwegs bin (ca. 12.000 km jährlich). Für Langstrecken gibt's richtig bequeme Auto's. Sprit habe ich schon beides ausprobiert. Da gibt es keinen Unterschied. Gepanscht ist auch beides. Reines Super oder auch Diesel gibt es schon lange nicht mehr.

    Auf den linken Hebel kann man drücken und dann diverse sinnvolle oder auch sinnlose Info's bekommen.
    Es gibt die Koreaner (Hyundai und Kia) und die Japaner. Hier vorneweg Mitsubishi mit dem ASX. Geräumiger als der Meriva und im Spritverbrauch sparsamer. Liegen alle im gleichen Preissegment wie der Meriva.
    Wenn ein Händler weiss, dass Du ein anderes Fahrzeug bei ihm kaufst, wird er Deinen mit Handkuss nehmen. Dein Händler braucht Dein Auto nicht überprüfen. Er kennt das Auto.

    Eine Anzeige für den momentanen Spritverbrauch hat der Meriva schon. Meiner jedenfalls. Ein Astra älterer Bauart ist kein Vergleich. Gegenüber anderen Herstellern in dem Segment und Preisklasse hinkt der Meriva weit hinterher. Leider. Aber er sieht einfach schniecke aus. Das muss man ihm lassen.

    Ich bin mit meinem Meriva und seinen Fahrleistungen usw. schon zufrieden. Mich ärgern die vom Hersteller eingebauten Mängel wie Navi, "Lederlenkrad" oder auch die Parkpiepser. Der Wagen sollte schon alltagstauglich sein. Das mit dem Motörchen keine großen Sprünge und keine Rennen auf der linken Spur zu machen sind, war mir vorher klar.


    Dafür hole ich jedes Frühjahr meinen SAAB Cabrio 9-3 2.0 t aus der Garage. Der hat die Lizenz zum "Linksfahren". 110 kW ( 150 PS ) mit echtem Turbo. Da hat schon so mancher Bayernbomber dumm geguckt.


    Als Alltagsauto wird mein Meriva aber seine Dienste noch ein bisschen leisten müssen. Ich denke, dass schafft der auch. Das Navi werde ich softwaretechnisch bearbeiten lassen und den Blödsinn von Opel runterschmeißen.

    Benziner oder Diesel. Wer einen Meriva kauft, sollte einen Benziner nehmen. Wenn ich die Strecken fahre, für die sich ein Diesel lohnt, dann will ich bequemer fahren als in einem Meriva. Dann kaufe ich ein Fahrzeug, was ein bis zwei Nummern größer ist.


    Turbo ist was anderes. Es hat den Namen beim Meriva nicht verdient. Allerdings sollte man von einem 1,4 L Motörchen auch nicht mehr erwarten. Er ist eigentlich nur für die Stadt gedacht.


    Die Mängel liegen woanders und sind von Opel beabsichtigt. Vom Fahrgefühl her bin ich zufrieden. Auch die Form gefällt. Es tauchen jedoch Mängel auf, bei denen ich mich von Opel über den Tisch gezogen fühle. Und wenn man nachfragt, soll man sofort wieder Eurönchen locker machen. Ich werde meinen jetzt noch 2 Jahre fahren und das Abenteuer Opel beenden um mich dann wieder den richtigen Fahrzeugen zu widmen: Mercedes B Klasse, Mitsubishi ASX, Nissan Rogue oder KIA Sportage. Sollte SAAB jedoch bis dahin wieder produzieren, wird es ohne "wenn und aber" ein SAAB.

    Von einem 1.4 L Motor kann ich nicht viel erwarten. Von einem Turbo merkt man aber nix.


    Das Problem mit den Scheibenwischern habe ich auch. Die Dinger schmieren genau im Sichtfeld. Meine Wischer sind neu. Ich habe in den letzten Tagen allerdings ein ganz anderes Problem ausgemacht. Das sind die hinteren Türen. Ich muss zukünftig beim Einkaufen rückwärts einparken, weil ich nach dem Einkauf die Türen sonst nicht öffnen kann, wenn links und rechts ein anderer Wagen parkt. Ich komme nicht ins Wageninnere über die hinteren Türen. Der Kofferraum ist besetzt von unserem Hund und fällt daher für den Einkauf aus.

    Hallo.


    Nach meiner USA Reise melde ich mich auch mal wieder.


    Ich habe meinen Meriva nun 3 Monate. Mein Fazit : Ich würde ihn nicht wieder kaufen. Es gibt für das Geld erheblich bessere Fahrzeuge. Das Parksystem piep wann es lustig ist. Wenn ich jedoch auf ein Hindernis zufahre, sagt es was, wenn ich Glück habe. Der Wagen wurde mit Lederlenkrad angeboten. Das Lenkrad ist mit allen möglichen Dingen ummantelt, aber nicht mit Leder. Jetzt weiß ich auch, warum die Dinger mit Heizung angeboten werden. Denn echtes Leder braucht nicht beheizt werden. Echtes Leder wird auf Dauer durch Hitze zerstört.


    Und natürlich das Navi. Was Opel da bringt ist schlichtweg eine Unverschämtheit. Ich werde mich mit meinen Audiomenschen beraten und versuchen die Software gänzlich gegen eine andere zu tauschen.


    Ich habe mit dem Meriva nach über 20 Jahren wieder mal zu einem Opel gegriffen. Ich werde mit Sicherheit beim nächsten Auto wieder einen bewährten Mitsubishi oder Nissan kaufen. Da kann Opel nicht mithalten.


    Aber gute 2 Jahre werde ich den Meriva noch fahren.

    Hallo.


    Wenn der Wagen finanziert oder geleast ist, ist eine VK ein "MUSS".


    Wer jedoch bar bezahlt hat und sich den Verlust bei einem Totalschaden leisten kann, kann auch darauf verzichten. Eine VK schließt man ohnehin nur für die ersten max. 4 Jahre ab, da der Wagen in dieser Zeit sehr dem Wertverlust unterliegt. Nach 4 Jahren hat man sich sowieso wieder ein Sümmchen zusammengespart.

    Ich probiere morgen mal Super aus. Ist gerade "billig".


    Ich bin bisher E10 gefahren. Zwischen 7,3 und 7,6 L. Damit fahre ich auch meinen SAAB Cabrio. Der ist aber schon 12 Jahre alt, hat 150 PS und 'nen echten Turbo.


    Für einen Motor in der heutigen Zeit ist 7,0 L für einen Meriva definitiv zu viel.