Beiträge von AlexK1985

    Hallo ihr zwei, erstmal vielen Dank für die Antworten und entschuldigt die späte Rückmeldung.


    Ich habe den Meriva trotz der Mängel gekauft und die beschriebenen Probleme wurden bereits abgestellt.


    Zum ersten war das AGR Schuld. Dies würde direkt beim Opel Händler/Werkstatt auscodiert und in Rente geschickt.


    Zum letzteren Problem: es war der ABS Ring VL geplatzt/vergammelt und ich habe den Antriebswellenkopf erneuert.


    Da ich einen Schrauber an der Hand habe ging das alles zum Preis der Materialkosten, in Eigenregie.


    Was jetzt noch zu tun ist wäre, Stoßdämpfer und Federn hinten, dann ist er soweit wieder fit.

    Hallo Ihr lieben,


    Ich bin Alex und ganz frisch in diesem Forum, ich erhoffe mir hier eine kleine Hilfestellung zum Objekt meiner Begierde zu bekommen...


    Da mich der Meriva A eines Bekannten sehr begeistert, habe ich mich dazu entschlossen mir einen guten Gebrauchten zu besorgen. Ich bin bereits fündig geworden und mein Skoda Fabia 1 Combi zu verkaufen.


    Der Meriva A , 1.6L , 101 PS , Benziner , BJ 2003 hat (nur) 109000km runter und steht optisch eigentlich sehr gut da. Allerdings sind mir bei der Probefahrt 2 Dinge aufgefallen.


    - Beim anhalten bzw bei leichtem / langsamen Bremsen z.B. an einer Kreuzung oder roten Ampel fängt das ABS an zu rattern als wäre die Straße glatt und man würde rutschen... Natürlich habe ich auch eine Vollbremsung gemacht, aber der Wagen verzieht nicht und bleibt gerade und ein Blick auf die Bremsflüssigkeit sah auch ok aus und der Füllstand war kurz über Max. ( Bremsverteiler wurde auch getauscht ).


    ( da ich mich schon etwas eingelesen habe, liegt es wohl nahe das die ABS Sensorik oder Ringe ein klatsch haben...)


    - Beim Anfahren im 1. bis 3. Gang kommt es sporadisch zu einem abrupten Leistungsabfall / Aussetzer beim Schalten der Gänge.


    Ich beschreibe mal kurz: Ich fahre im 1. Gang an ( logisch ) schalte in den 2. Gang und beim Gangwechsel fällt die Drehzahl kurz ab und dann ist er wieder voll da... als würde jemand den Sprit abdrehen.


    Mit meiner bescheidenen KFZ Kenntnis würde ich spontan darauf tippen dass entweder die Zündspule oder der Kurbelwellensensor ein weg hat. Ähnliches Problem hatte ich mal bei meinem alten Corsa C.


    Im Leerlauf läuft der Motor satt und rund, kein ruckeln oder sonstiges. Von außen auch schön trocken und keine Ölschmiere zu erkennen.



    Jetzt ist es für mich die Frage ob ich Den Mervia A trotz der Mängel kaufe, der Verkäufer mit dem Preis runter geht und ich somit Luft für eine Reparatur habe, oder würdet Ihr sagen, aufgrund Eurer Erfahrung, lass die Finger weg?! Was wären die Kosten für die Reparatur?


    Ich hab schon echt Bock auf den Karren, alleine wegen dem niedrigen Km und dem optischem Zustand. Und bis auf die zwei Sachen die gefixt werden müssten ist der Mervia echt super. Aber ich möchte die Vernunft walten lassen bevor ich mich dumm und dämlich bezahle...