Tausch eines "CD 30 mp3 mit schmalem Display" gegen ein "CD 70 Navi mit 4zu3 Display (monochrom)" aufwendig?

• Hallo Meriva-Freunde,

habe mich frisch angemeldet und etwas gestöbert. Leider aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

Mein heiß geliebter Meriva A, OPC-Line, schwarz, Bj 2008 schafft den Tüv leider nicht mehr. ;( Der Motorträger ist leider durch.

Leider hat er auch noch einige andere Zipperlein, so das sich die Investition nicht mehr lohnen würde. Ich habe ihn 2018 mit 150.000 km gekauft und er hat mich bis heute 279.000 km treu begleitet. Hätte mit ihm gerne die 300.000 geknackt. X/ Ich habe ihn, wegen seiner Ausstattung sehr geliebt. Unter anderem hat er ein "Opel CD 70 Navi" mit einem größeren monochromen Display auf dem Armaturenbrett.

Nun habe ich einen anderen Meriva A, Bj 2008 in schwarz gekauft 8) , scheint kein OPC Line zu sein, aber eine ähnliche Ausstattung. Ähnliche Stoßstange, 5 statt 4 Loch, etc. Gibt es da noch andere Serien mit?

Dieser hat allerdings ein "Opel CD 30 mp3" und das schmalere monochrome Display auf dem Armaturenbrett.

Meine Frage: Ist es mit sehr viel Aufwand verbunden diese zu tauschen. Also aus meinem "neuen gebrauchtem" das CD 30 mp3 und schmales Display raus und mein altes CD 70 Navi sowie das größere Display rein. Die Bedieneinheit in der Mittelkonsole hat ja die gleichen Maße. Und es sieht so aus, als könne man sie mit Spezialwerkzeug einfach demontieren (raus ziehen, Stecker ab). Beim Display auf dem Armaturenbrett bin ich mir allerdings nicht sicher. Kann man es von außen leicht demontieren (also auch raus Klipsen und Stecker ab) oder muss dafür das Armaturenbrett erst zerpflückt werden? Das einzige, was mir noch in den Kopf kam, war die GPS Antenne. Wenn diese kompliziert im Armaturenbrett verkabelt ist, müssten man diese vermutlich neu kaufen. Eine weitere Frage wäre, ob man für das CD 70 Navi noch aktuelleres Kartenmaterial bekommt.

Bin gespannt was die Cracks sagen oder ob das vielleicht schon mal jemand so gemacht hat. Wenn der Aufwand und die Kosten zu hoch wären, würde ich vermutlich ehr etwas in Richtung Android mit großem Farbdisplay nehmen. Habe hier beim meiner Suchen solche Umbauten schon gesehen. Vielleicht kann jemand ja etwas empfehlen was gut passt. Darf auch etwas gebrauchtes sein. Würde mich sehr freuen.

Mit besten Grüßen und schon mal vielen Dank für die Antworten

Danielo

• Opel Meriva bei Amazon (*) | Opel Meriva bei Ebay (*) | Opel Meriva Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.