Hallo
Ich gebs zu, ich bin neu hier
Bisher war der Meriva meiner Frau dass wirklich dass meinen Geldbeutel am meisten verschonte ... Mal ein paar Reifen, Bremsbeläge, Öl und Tüv, bis auf dass jetzt ...
Kleinigkeiten wie blanke Leitungen im Kofferraumdeckel konnte ich selbst instandsetzen.
Nun ist jedoch schon länger die Lenkung ... schwerfällig.
Ich gebe zu es ist schwer zu beschreiben.
Man lenkt leicht nach links, der Wagen fährt da hin wo er soll, die Lenkung geht dann aber nicht von alleine zurück in die Mittenstellung.
Man teils nochmal ganz leicht nach links drehen damit es wieder leichtgängig zur Mitte dreht.
Es ist einfach alles sehr schwergängig in diesen Momenten.
Ist das Lenkrad aber wieder in der Mitte fährt das Auto stur gerade aus.
Dass gleich spiel mit rechts und mal mehr, mal weniger.
Der Lenkwinkel-Sensor wurde Anfang 2025 in einer Opel Vertragswerkstatt ausgetauscht. Dort hatte ich schon die Hoffnung dass es besser wird, aber dadurch war nur die ESP Leuchte weg für den anstehenden TÜV.
Nun ergab meine bisherige Recherche 2 Teile, bei denen ich mich nicht entscheiden kann ![]()
Einmal der Drehmoment Sensor ... in dem wenn vermute dass der Lenkwinkelsensor verbaut ist
Oder
einfacher zu wechselnde Servomotor inkl Steuergerät beides wird in der Bucht angeboten.
Hat jemand schon Erfahrung damit gehabt ?
Ich würde nicht selbst alleine an die Sache ran, sondern recherchiere hier nach Absprache mit meiner freien Werkstatt, die sagte, such du mal, dann ersparst du dir schon meine Fehlersuch-Zeit.
wir wären also dankbar für jeden Hinweis in die Richtung! - DANKE
Gruß Paul