Kühler wechseln

  • Hallo Meriva-Gemeinde,

    mein Meriva B verliert Kühlwasser, der Kühler hat ein kleines Leck. Also muss er ersetzt werden. Ist das ohne Eingriff in die Klimaanlage machbar? Wieviel Zeit muss ich mit etwas Schraubererfahrung für die Reparatur rechnen? Ich habe dafür noch keine Anleitung gefunden.

  • Kenne es jetzt nicht vom B, aber die Klima ist ein eigenständiges Teil.

    Der Klimakompressor wird ja von der Riemenscheibe angetrieben und die Klima hat ja das separate Kühlmittel.

    Du demontierst also den Kühler, vorher Wasser ablassen. Und danach den geflickten oder Neuen wieder rein. Wasser und Frostschutz auffüllen, laufen lassen dass die Luft entweicht und Wasser solange in den Ausgleichbehälter einfüllen bis der Wasserstand gleich bleibt.

    1.8 XE COSMO EASYTRONIC EZ.03/2004 mit Vollausstattung was es als Sonderzubehör gab. Zusätzlich: Standheizung, IRMSCHER Grill, Lederlenkrad, Endtopf, Blenden Seitenscheiben, Türpins, Handbremshebel, Frontscheibenkeil, Federn -30mm. Dazu H&R Spurverbreiterungen 30mm und OPC Dachspoiler.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Funktion der Klimaanlage kenne ich. Ich wusste nicht, ob man den Klimakühler auch ausbauen muss, der ist ja bei vielen Autos direkt vor dem Wasserkühler. Beim Meriva A scheint es z.B. so zu sein.

    Ich muss also die Stoßstange abbauen und dann dürfte der Kühler ziemlich gut zugänglich sein. Werde das nach Ostern mal angehen.