Hintere Bremse quitscht!!!

  • Hallo hoffe mir kann jemand helfen...


    Folgendes Problem:


    beim Meriva meiner frau quitscht hinten links die bremse. was komisch ist das wen das auto mal ein paar minuten steht und ich losfahre ist nichts zu hören und gestern bin ich nach worms gefahren (ca. 30km) auf der autobahn mit 120 km/h und da wollte das quitschen garnicht mehr aufhören. und es ist sehr laut. als ich dann wieder heim fahren wollte war am anfang nichts und nach der autobahn fahrt hat es wieder angefangen.
    war heute bei opel und die sagten mir das der bremssattel wahrscheinlich verdreckt sein (ROST) und ich solle einfach mal das rad abmontiern und den sitz der beläge säubern.... gesagt getan.... und nun.... ist nicht besser.... scheibe und beläge sind laut opel i.O....
    kann mir jemand bitte helfen?!?!?!


    danke schon mal im vorraus ;)

  • Hallo,


    das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Wochen auch. Wenn ich eine längere Strecke gefahren bin, hat bei mir auch die hintere Bremsscheibe gequitscht.
    Merkwürdigerweise aber nur bei längeren Strecken. Bei kurzen Strecken trat dieses Problem nicht auf.
    Ich bin dann zur Opel Werkstatt gefahren und die haben festgestellt, dass die Bremszange klemmte. Die haben dann die Bremse zerlegt u. alles gereinigt und ich habe
    aus Sicherheitsgründen beide Bremsscheiben und die Belege hinten wechseln lassen.
    Nach dieser Maßnahme und der Reinigung der Bremszange war das Problem dann behoben.
    Da setzt sich halt mit der Zeit Dreck, Rost u. der Bremsstaub ab und dass kann dann die Ursache dafür sein, dass die Bremszange klemmt u. die Bremsscheibe quitscht.


    Schulli

  • der sattel muss komlett zerlegt und gangbar gemacht werden.einfach nur die führung säubern reicht nicht.da musst du den bremssattelkolben ausdrücken und reinigen.am besten einen reparatursatz kaufen.und danach bremsflüssigkeit wechseln lassen.denn wenn deine flüssigkeit zu alt ist ist der wassergehalt zu hoch und der kolben gammelt wieder fest.bremsflüssigkeit alle 3 jahre prüfen und oder ersetzen. :thumbup: