Kühlwasserverlust

  • Hallo Leute fahre seit knapp 2 Jahren einen Meriva b Baujahr 4/2011 habe gerade 45000 km runter und Kühlwasserverlust festgestellt gleich in die Werkstatt der sagt Zylinderkopfdichtung ist hin. Ist das noch normal mache mir sorgen wenn ich es reparieren lasse wie lange hält die Dichtung dann oder der Motor der hat schließlich die Kühlflüssigkeit hinten wieder rausgepustet. Lohnt sich eine Reperatur.Man Man Man nur Pech mit Opel ich glaube das ist mein letzter Opel

  • Hallo Leute fahre seit knapp 2 Jahren einen Meriva b Baujahr 4/2011 habe gerade 45000 km runter und Kühlwasserverlust festgestellt gleich in die Werkstatt der sagt Zylinderkopfdichtung ist hin. Ist das noch normal mache mir sorgen wenn ich es reparieren lasse wie lange hält die Dichtung dann oder der Motor der hat schließlich die Kühlflüssigkeit hinten wieder rausgepustet. Lohnt sich eine Reperatur.Man Man Man nur Pech mit Opel ich glaube das ist mein letzter Opel



    Hi leider ist das bei Opel öfter so mit den Kopfdichtungen.


    Mein Opel verliert auch KÜhlwasser, aber nur eine geringe Menge. Ich lass das jetzt von einem Kumpel (KFz-Meister) mal durchchecken, vllt ist es ja doch was anderes. Sollte es doch die Kopfdichtung sein, Pech.


    Ich hab dieses Jahr im Frühjahr das erste mal bemerkt, dass der Stand weit unter Minimum ist, und hab dann über einen Liter reingefüllt. Jetzt, ca. 8 Monate später, ist er schon wieder unter MInimum. Und grade Opel scheint da häufig Probleme zu haben.
    Bevor du jetzt aber die Kopfdichtung machen lässt, lass das lieber nochmal checken. Vllt ist es nur ein Schlauch oder ein kleiner Riss am Kühler etc.... Am besten fährst da in eine kleine, freie Werkstatt deines Vertrauens, weil die kümmern sich dohc noch etwas mehr.


    Grüße und viel Glück.
    Ich werde berichten sobald ich was näheres bei mir weiß.

  • So hab heute Reifen gewechselt und gleich hinten neue Bremsscheiben drauf, und da haben wir mal alles genau angeschaut. Leider läuft nirgendwo was raus.
    Ich werd also demnächst zu Opel fahren, das Kühlssystem mal abdrücken lassen, ob nicht doch ein Leck ist, und falls sich doch bestätigt (wovon ich leider schwer ausgehe), dass es die Kopfdichtung ist, sollen die mal einen Kulanzantrag bei Opel stellen. Weil es kommt ja scheinbar öfte vor beim meriva B und noch dazu ist eine Kopfdichtung bei 80000km nun wirklich zuu früh, als das man das als "normal" ansehen könnte.


    Grüße

  • Hallo ohne Namen,


    sicher lohnt sich eine Reparatur. Sofern das jemand in Eingenleistung oder "privat" machen lassen kann noch besser und günstiger.


    Ich fahre seit über 30 Jahren fast nur Opel und unterschreibe blind dass ich mit Opel die wenigsten Probleme habe. Was sich von VW nicht behaupten läßt. Um ehrlich zu sein hatte ich bis auf einen Fall noch nie größere Probleme. Habe die Wagen immer dann abgestoßen wenn die Karosse sich einem Nudelsiep näherte.


    Einen Mechaniker zu finden der sich der Sache "privat" annimmt, sollte keine unlösbare Aufgabe sein.


    Dann viel Glück und Freude weiterhin an Opel


    D aus H

  • Na, es rentiert sich sicher noch, weil das Auto noch nicht so alt ist.


    Aber der Meriva B hat, wenn man mal das Inet durchforstet, da doch wohl das ein oder andere Problem. Und daher hoffe ich da auf Kulanz von Opel. Aber mal sehen, was bei rumkommt.
    Schade ist es trotzdem, weil es nicht sein müsste. ABer Gewinnmaximierung auf kosten der Kunden ist ja überall groß geschrieben :)