Geräusch beim Entriegeln per Fernbedienung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe zwei Fragen zu einem Geräusch an meinem Jahreswagen (gekauft Ende Dezember 2013; 6000km).
    1. Ist das wirklich normal?
    2. Worin liegt der Sinn dieser Konstruktion?
    Vielleicht kanns mir ja jemand erklären. Opel konnte oder wollte nicht!


    Problem:
    Beim Entriegeln der Zentralverriegelung ist immer öfter (anfangs also eher nicht, jetzt fast immer) ein Geräusch zu hören, dass wie ein Durchrutschen von Zahnrädern klingt.
    Das Auto war 1x einen Tag und einmal einen halben Tag beim FOH zur Überprüfung. Dieser erkundigte sich dann zum 2.ten Termin bei der Technikhotline von Opel, da er keinen Fehler fand und erhielt folgende Antwort:
    Bei dem von Ihnen beanstandeten Geräusch, das beim Entriegeln des Fahrzeuges zu hören ist, handelt es sich um eine Systemcharakteristik.... Ihr Opel Meriva weist keinen Mangel im Sinne der Garantiebedingungen der Adam Opel AG auf und entspricht dem Stand der Serie.


    Diese Antwort wurde per Email auch vom Opel Kunden Info Center bestätigt. Leider ohne Erklärung, warum der Meriva beim Aufsperren "... die elektrische Parkbremse überprüft" (Zitat FOH), was dieses Geräusch verursacht.


    WER ALSO WEISS, WORIN DER SINN DIESER KONSTRUKTION LIEGT?


    Vielen Dank und Grüße vom Alpenrand


  • Hallo !


    Bei Deinem Meriva hörst Du sehr wahrscheinlich das Verschließen der Tankklappe.
    Dort ist ein kleiner Motor verbaut der einen kleinen Kunststoffbolzen hin und her schiebt.
    Wenn das Geräusch nicht als zu laut ist und die Tankklappe ordenlich
    verschlossen wird ist bei Deinem Meriva alles OK.



    Schöne Grüße aus dem Münsterland