Defektes Radlager nach 8.000km???

  • Hallo!
    Habe mir gerade Ende Februar einen Meriva B (Innovation, 1.4l, 140PS, EZ 1/2013) gekauft. Jetzt, nach gerade einmal 8.000km auf dem Tacho schepperts beim rechten Vorderrad wie eine Cola-Dose beim Fußball spielen. Hatte vorhin mal den Reifen abgebaut. Aber auch ohne Rad klöterts beim Drehen der Radnarbe. Eigenartigerweise nur beim vorwärts drehen. Kann das das Radlager sein, oder könnt's vielleicht auch nur Dreck in der Bremse sein? Sind Probleme mit den Meriva-Radlagern bekannt? Zahlt die Garantie ein defektes Radlager? Oder gilt das als Verschleißteil und ich kann nur auf Kulanz hoffen?

  • Ich würde einfach mal zum Händler. Solange du Garantie hast, würd ich allgemein alles übern Händler machen lassen, immerhin steht dir die Garantie ja zu.


    Du hast es ihn ja beim Händler gekauft? Der muss dir ja eh ein Jahr Gebrauchtwagengarantie geben. Und selbst wenn nicht, kannst mal zu nem Opelhändler, weil du auf jeden Fall noch Werksgarantie hast.


    Grüße

  • ... hatte ich auch vorn rechts. Meriva A mit 90tsd km. Geräusch aber nur, wenn der Wagen beim Anfahren vorn "einnickte", also in die Federn ging. Alles auseinandergenommen, und: es war der Sicherungsring im Rzeppa-Gelenk, der aus der Achsnut raussprang und wieder reinsprang. Deutet eigentlich auf ungenügendes Axialspiel des getriebeseitigen Gelenks.


    Rzeppa-Gelenk gewechselt (obwohl keine Verschleißspuren zu erkennen waren...) und das laute "Klicken" war beseitigt.


    Vielleicht hilfts - ein Radlager kann nach 8tsd km kaum kaputt sein.