Stolperfallen bei der Konfiguration des Meriva B

  • Hallo Zusammen,


    obwohl es bei Opel im Konfiguratior relativ übersichtlich zugeht, möchte ich euch auf ein paar kleine "Fallen" aufmerksam machen, die man evtl. erst bemerkt wenn es zu spät ist :rolleyes:


    • Wenn man sich für den Fahrradträger entscheidet, ist es nicht möglich, den Parkpiloten für hinten zu konfigurieren
    • Bei Auwahl des Radios CD 300, hat der Meriva nur vorne 4 Boxen. Erst mit hinzunahme des Parkpiloten hinten, erhält das Fahrzeug 7 Boxen... Bitte auch beachten, bei der Konfiguration mit dem Fahrradträger
    • Falls bei der Innovation Ausstattung die 3. Kopfstütze hinten vergessen wurde, kann man diese nicht ohne weiteres Nachrüsten. Laut meinem FOH müsste der mittlere Teil der Sitzfläche komplett getauscht werden. Kosten angeblich im Bereich von 600 Euro aufwärts...
    • Wenn man das Funktionspaket auswählt + die Sitzhöhenverstellung für den Beifahrer entfällt die Schublade des Funktionspaketes unter dem Beifahrersitz. Dies ist zwar im Konfigurator so angegeben, bis das Auto da ist, hat man's aber schon wieder vergessen ;) Somit hat man eine große Ablagefläche weniger, die man evtl. eingerechnet hat
    • Keine Alarmanlage konfigurierbar, obwohl in der Bedienungsanleitung beschrieben...


    Die Liste darf gerne ergänzt werden!

  • Da sollte jeder sich im Klarem sein, und vorher Informieren, was alles beim Fahrzeugkauf dabei ist und was nicht.


    Es gibt genug Nachschlagewerke da ist alles Detailliert aufgelistet.


    Ich habe mich ein Halbes Jahr lang in die Materie Eingelesen ab der Einführung des Mariva B Modelles.


    Gut ich hatte ein Halbes Jahr lang zeit,! aber mal Ehrlich man Informiert sich vorher.??????????


    Marcus

  • Hallo Zusammen,

    • Wenn man das Funktionspaket auswählt + die Sitzhöhenverstellung für den Beifahrer entfällt die Schublade des Funktionspaketes unter dem Beifahrersitz.

    Diese Schublade ist sehr wichtig, wenn man die Klima-Automatik wählt. Die braucht unterm Amaturenbrett so viel Platz, das vom Handschuhfach fast nichts übrig ist. Nicht einmal die mitgelieferten Handbücher (3 Hefte) passen dann noch rein. Da die nicht lose im Auto rumfliegen sollten, braucht man ein Schubfach dafür.


    Dieser Sachverhalt wird einem erst klar, wenn das gelieferte Fahrzeug einräumt. Im Fach unterm Fahrersitz haben ich einige Karten (Polen, Deutschland, Belgien, Frankreich, Niederlande, Schweiz, Spanien usw.) aus der Zeit ohne Navi. Was das Navi kaum vermittelt ist der Überblick übers ganze Land, da ist so eine Karte besser. Mit diesen Karten ist das Fach fast voll.
    Zwar könnte ich die Karten in den Müll werfen, aber ich kann micht nicht dazu überwinden.

  • Zum damaligen Zeitpunkt war dieser Punkt im Konfigurator recht versteckt, d.h. man hat erst hinterher (wenn man es gelesen hat) einen kleinen Hinweis dazu bekommen. Hier bin ich z.B. drüber gestolpert, auch wenn diese Schublade für uns nicht überlebenswichtig war...


    Ansonsten gebe ich Marcus schon recht. Man informiert sich so weit es geht vorher. Allerdings sehe ich hier z.B. gerade beim Meriva ein Problem. Sonderlich viele aktive Foren zum Fahrzeug gibt es nicht, d.h. man kann solche Sachen schnell übersehen. Und ob jeder Autoverkäufer diese Details kennt, wage ich zu bezweifeln (oftmals sind aktive Forenbenutzer besser informiert ;) )


    Hauptsache wir helfen dem einen oder anderen User, diese "Fallen" zu umgehen :D