Hängerkupplung anbauen - mobil oder fest?

  • ?( Hallo,


    ich möchte mir eine Hängerkupplung an den Meriva anbauen lassen.


    Für mich steht die Frage: Hängerkupplung abnehmbar oder fest anbauen lassen?
    Gibt es eventuell Probleme mit der Einparkhilfe hinten?


    Für Erfahrungen oder Hinweise wäre ich dankbar.


    Herzlichen Dank


    roschi8

  • Ich persönlich würde ne abnehmbare hinbauen, weil ichs einfach schicker finde. Und dann haste beim Rückwärtsparken keine Probleme, weil du sie ja nicht dran hast ;). Aber das ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks und natürlich auch des Geldes.
    Aber da man den Parkpilot auch zusammen mit einer starren Anhängerkupplung bestellen kann, sollte es keinerlei Probleme geben.


    Edit:
    In der Beschreibung zum Parkpilot steht:

    Zitat

    Schneller werdende Warntöne bis zum stehenden Ton bei 300 mm Abstand zu einem Hindernis

    Ich glaube damit ist deine Frage eindeutig beantwortet, weil 30cm schaut deine Anhängerkupplung nun wirklich nicht raus.
    Jetzt musste dich nur noch entscheiden, ob du lieber in eine starre oder ne (für mich schickere ;)) abnehmbare investierst.

  • Auch wenn es etwas spät mit meiner Antwort ist.


    Bei meinem Octavia wurde vom :) die Einparkhilfe so eingestellt, dass die bei Hängerbetrieb deaktiviert ist. Sonst würde die sich ja zu tote piepsen und dir fallen die Ohren beim rückwärts fahren ab. Frag mal deinen FOH, müsste bei Opel aber eigentlich genau so sein.




    Gruss Enrico

    Das Leben ist wie eine Praline, man weiß nie was drinsteckt.

  • Hallo,


    habe mir gleich nach dem Kauf eine abnehmbare Thule AHV online bestellt, dann bei einem Freund in der Werkstatt montieren lassen, alles zusammen knapp 500 eur.
    Die abnehmbare ist wohl bei der Einparkhilfe hinten die bessere Lösung, da steckt man sie nur drauf, wenn sie wirklich gebraucht wird.
    Außerdem wollen beim Wiederverkauf viele Interessenten keine starre Kupplung, da sie nicht jedem optisch gefällt.


    lG Fred

  • Hallo Freunde,


    bei mir stellt sich gerade auch die Frage nach einer AHK.
    Egal ob abnehmbar oder nicht, könnte ich die auch selber anbauen? Mechanisch bekomme ich das hin, aber was ist mit der Elektrik?
    Sind bereits steckerverbindungen vorbereitet im Meriva die ich nitzen kann?


    Grüße!

    Hier könnten Spuren von Nüssen zu finden sein

  • Hallo bmx,


    es gibt bei der AHK einen Fahrzeug spezifischen E-Satz dabei. Ob star oder abnehmbar, es muss in die Software neu eingelesen werden wegen den Sensoren für die Einparkhilfe. UND da fangen die Probleme an. Die meisten Werstätten machen das "NUR" wenn sie selbst die AHK verbaut haben. Aussage: "Wegen der Gewährleistung".


    Gruß Claus