2000Km

  • Nach nun mehr 2000 km (Davon gefühlte 1000 im Regen) musste ich feststellen das der Heckwischer nicht seine Arbeit wirklich gewissenhaft verrichtet. Trotz intensiver Reinigung der Heckscheibe und des Wischers habe ich immer Streifenbildung. Dort wo die federn Ihn richtig gegen die Scheibe drückt ist es ok. Dazwischen nur sehr halbherzig. was natürlich die Sicht nach hinten sehr beeinträchtigt. Hat da jemand die selben Probleme? :?: Genial wäre auch ne Lösung dafür.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem "Neuen" Bisher habe ich es zwar noch nicht geschafft den angegbenen Durchschnittsverbrauch zu erreichen, aber ich arbeite intensiv daran. (Kann natürlich auch an mein etwas erhöhtes Eigengewicht liegen :S ) Im Moment liege ich bei 7,6 L


    Gruß Skippy

  • Hallo Skippy,


    kann ich bei unserem leider nicht bestätigen. Wischt wie er wischen soll...


    Wir haben jetzt die 8000 km voll gemacht und haben einen Durchschnittsverbrauch von ca. 8,5 L beim 140 PS Modell. Bin aber trotzdem zufrieden damit. Wir sind ja eher im Kurzstreckenbereich unterwegs und das auf großem Fuß. Winter 17 Zoll Reifen und im Sommer 18 Zoll.


    Markus

  • Also bei mir wischt er auch wie er soll, keine Streifen, immerzu klare Sicht.


    Mein Verbrauch liegt im Moment bei 8.2l (120 PS). Allerdings bin ich ja noch nicht so viel km gefahren, und der DS-Verbrauch wurde als ich ihn gekauft (gebraucht) auf 0 zurück gesetzt.
    Bin jetzt von 8.9l auf 8.1l runter, und bin jetzt knapp 900km gefahren.
    Allerdings ist so ein DS-Verbrauch auch immer erst "richtig" wenn man nach etwa 3000-4000km abliest. Dann hat sich das alles gut eingependelt, und ich bin sicher, dein Verbrauch geht dann auch noch zurück - falls er das nicht schon ist, sind ja 2 Monate vergangen seit dem Post von dir.
    Ich bin sicher nach weitern 2000 km bei mir wird der Verbrauch deutlich unter die 8l-Marke gedrückt :-). Aber ich fahre vorrangig nur Kurzstrecken (Arbeitsweg 20km einfach) da braucht man ja eh immer etwas mehr.


    Grüße

  • Also, Boardcomputer steht jetzt bei 7.9l. Aber darauf kann man sich ja eh nicht wirklich verlassen, bzw. erst nach etlichen tausend km wie ich vorher ja schonmal geschrieben habe. Denke mal so nach weiteren 1500-2000km hat sich das auch weiter unten eingependelt.


    Wenn ich die gefahreren Kilometer mit dem Sprit verrechne beim Volltanken, komme ich auf 7.0l im Moment. Das ist ganz ok dafür, dass ich ja wirklich bis her nur Arbeit/Einkaufen gefahren bin.



    Siehe meine Signatur ->

  • a) Die Herstellerangaben kann man sowieso vergessen, weil der Drittelmix unter nie nachfahrbaren Bedingungen gemessen wird. Nämlich in einer Halle. Das heißt ohne jeglichen Wettereinfluß, Steigungen, Kurven und mit festgelegten Beschleunigungsphasen. Ausserdem wird die Kaltphase des Motors weggelassen, man wartet also bis der Motor warm ist. Also von daher geb ich darauf nicht viel, sondern verlass mich eher auf spritmonitor.de, da ich von simulierten Fahrten nichts halte. Noch dazu werden diese Fahrten auch ohne den Einsatz von Zusatzverbrauchern getestet. Was für mich einfach nur unrealistisch ist. Weil ich hab Radio an, Klima läuft nicht immer aber doch öfter... usw usw.


    b) Wie ich schon mehrfach geschrieben hab, und wie auch in meiner Signatur zu sehen ist (siehe diese komische Tankanzeige unten / Spritmonitor) bin ich mittlerweile gut unter 7l.


    c) So erschreckend ist das nicht 7l oder mehr zu brauchen, wenn man mit einem Auto überwiegend Kurzstrecken fährt. Denn das häufge Stop&Go in der Stadt etc. verbraucht eben doch einiges mehr an Sprit, als wenn man schön ne längere Strecke gleichmäßig fahren kann.


    Grüße ;).

  • a) Die Herstellerangaben kann man sowieso vergessen, weil der Drittelmix unter nie nachfahrbaren Bedingungen gemessen wird. Nämlich in einer Halle.


    c) So erschreckend ist das nicht 7l oder mehr zu brauchen, wenn man mit einem Auto überwiegend Kurzstrecken fährt. Denn das häufge Stop&Go in der Stadt etc. verbraucht eben doch einiges mehr an Sprit, als wenn man schön ne längere Strecke gleichmäßig fahren kann.


    Grüße ;).

    Trotz aller Kritik sind de Hersteller-Angaben ein wichtiger Hinweis und erlauben Rückschlüsse auf die Technik. Die vielen Motorversionen von VW und Skoda sehen da ganz schön alt aus, nur in der Werbung sind sie super.

    Ich hatte an anderer Stelle geschrieben, mein Meriva hat hier im Ort mit dem auf und ab in der lokalen bergigen Gegend einen Verbrauch bis zu 6,3 L/100km. Gestern musste ich nach Girona zum Bauhaus um einen Winkelvorsatz für den Akkuschrauber zu kaufen. Das waren hin und zurück 90 km auf überwiegend ebener Strecke mit 2 Ortsdurchfahrten bei etwa 8 Ampeln. Zu Hause stellte ich fest, dass an einem anderen Gerät eine wichtige Stellschraube fehlte, als noch einmal zum Bauhaus das Geräte zurückgegeben.


    Jetzt habe ich bei etwa bei gefahrenen 300 km wieder einen Verbrauch von 4,7 L/100km mit Tendenz nach unten-

  • Trotz aller Kritik sind de Hersteller-Angaben ein wichtiger Hinweis und erlauben Rückschlüsse auf die Technik. Die vielen Motorversionen von VW und Skoda sehen da ganz schön alt aus, nur in der Werbung sind sie super.

    Ich hatte an anderer Stelle geschrieben, mein Meriva hat hier im Ort mit dem auf und ab in der lokalen bergigen Gegend einen Verbrauch bis zu 6,3 L/100km. Gestern musste ich nach Girona zum Bauhaus um einen Winkelvorsatz für den Akkuschrauber zu kaufen. Das waren hin und zurück 90 km auf überwiegend ebener Strecke mit 2 Ortsdurchfahrten bei etwa 8 Ampeln. Zu Hause stellte ich fest, dass an einem anderen Gerät eine wichtige Stellschraube fehlte, als noch einmal zum Bauhaus das Geräte zurückgegeben.


    Jetzt habe ich bei etwa bei gefahrenen 300 km wieder einen Verbrauch von 4,7 L/100km mit Tendenz nach unten-

    Joa, zum Vergleichen sind die Werte gut, weil jeder Hersteller nach den gleichen Kriterien misst. Aber unrealistisch ist es trotzdem, und daher für mich purer Unsinn.


    Zu deinem Verbrauch: Diesel und Benziner vergleichen lohnt sich nicht wirklich. ^^

  • Ich habe festgestellt, dass die Klimaanlage mit Automatik 0,0 bis 0,5 L/100km verbraucht. Eingestellt waren 21°C bei Außentemperaturen von 20°C bis 30°C, letzteres in den letzten Junitagen.


    Wenn es richtg "knackig" heißt ist, treibt das den Verbrauch auf über 5,0 Liter/100km und das Auto "leckt" als hätte es ein Loch im Kühler. Das ist aber nur das Kondenswasser aus der Klimaanlage


    Nachtrag
    Wir waren gestern (29.06) in Perpignan in Frankreich. Es war mit 30°C - 32°C richtig warm, ohne Klimaanlage bei den großen Fenstern kaum zu ertragen. Der Verbrauch liegt nach 700 km seit dem Tanken bei 4,9 Liter/100km und ist somit ganz normal