ABS-Funktion

  • Guten Morgen alle zusammen.


    Ich habe mal eine Frage zur Funktion des ABS. Bei einer Gefahrenbremsung verhindert doch das ABS ein Blockieren der Räder. Dies wird durch ein Pulsieren des Bremspedals während der ABS-Regelung angezeigt. Habt ihr sowas bei einer Vollbremsung festgestellt, daß das Bremspedal pulsiert? Ich kam gestern von der Arbeit und musste eine Vollbremsung wegen 2 Bambis hinlegen. Allerdings haben meine Räder blockiert und es war auch kein pulsieren des Bremspedales spürbar. Es ist jetzt eine schöne Bremsspur auf der Straße von mir zu sehen. Beide Bambis und mein Moppel haben es ohne gegenseitige Berührung überlebt. Die ABS-Kontrolllampe erlischt nach einschalten des Motors und leuchtet auch nicht während der Fahrt. Kann es sein, daß mein ABS trotz fehlendem Leuchten Der Kontrolllampe ohne Funktion ist?



    Viele sonntägliche Grüsse von Enrico

    Das Leben ist wie eine Praline, man weiß nie was drinsteckt.

  • Also normal merkst du das deutlich...
    Wenn du 2 schwarze striche gezaubert hast dann stimmt was nicht...
    Ich würde es mal probeweise auf einer leeren straße so aus 80 kmh ausprobieren...wenn wieder die räder komplett blockieren und kein abs einsetzt such den weg zum foh

  • ich habe es nach dem Vorfall noch 2 mal bei verschiedenen Geschwindigkeiten ausprobiert und es war wie beim ersten mal. Die Räder quietschten und blockierten. Bin mir aber nicht sicher ob es was mit dem Einbau der Anhängekupplung zu tun hat. Da ich vorher das ABS nicht benötigte kann ich also nicht sagen seit wann es nicht funktioniert. Ob es vor dem Einbau der Anhängekupplung ging und danach nicht weiß ich also nicht. Vielleicht weiss mein FOH morgen genaueres. Werde mich auf alle Fälle melden wenn ich was weiß.

    Das Leben ist wie eine Praline, man weiß nie was drinsteckt.

  • so ich war heute beim freundlichen. Termin steht für Mittwoch nachmittag. Frag nicht wie dumm der aus der Wäsche geschaut hat. Er kann sich das nicht erklären. Seine erste Frage war ob mein Auto zwangsgebadet war. Da ich auch Hochwasser betroffen bin, konnte ich ihn beruhigen. Mein Auto stand trocken. ich hatte ihn bei uns im Ort an einer sicheren Stelle geparkt. Werde dann am Mittwochabend berichtigen, was raus gekommen ist. Nachdem ich gelesen habe, daß der Meriva eins der mit zuverlässigsten Fahrzeuge sein soll frage ich mich ob der Teufel persönlich mein Auto zusammen gebaut hat. Werde so langsam doch mal drüber nachdenken die Zusatzgarantie abzuschliessen.


    Viele Grüsse Enrico

    Das Leben ist wie eine Praline, man weiß nie was drinsteckt.

  • War am Mittwoch beim FOH. Und heraus gekommen ist nichts. Fehler war nicht festzustellen. Er machte mit mir am Steuer eine Probefahrt und da funktionierte das ABS. Wir haben uns geeinigt, das ich das mal eine Zeitlang beobachten soll. Und wenn es wieder auftritt noch mal vorbei schauen.


    Wünsche euch ein schönes We. Gruß Enrico

    Das Leben ist wie eine Praline, man weiß nie was drinsteckt.

  • Also.
    Erschreckenderweise musste ich heute das gleiche feststellen mit dem ABS.
    Entweder das gehört sich so, oder das Ding hat ne Fehlfunktion im Meriva. Maybe was falsch im Steuergerät?


    Folgendes, ich fahr auf der B2 mit Freundin und Kids hinten drin. 100kmh.
    In einer Kurve kommt einer auf der Gegenfahrbahn entgegen (der musste halt 3 Autos und 2 LKW !!! überholen mit seinem schnellen Audi). Ein zusammenstoß konnte ich nur verhinden, indem ich ne Vollbremsung hingelegt habe und auf dem Bankett gefahren bin. Leider musste ich festestellen, dass das ABS nicht anging. Ich hab saubere Bremsstreifen auf die Straße hingelegt. Der Typ ist dann nen halben Meter vor mir grade noch rübergekommen. Das wäre mit ziemlich schweren Verletzungen oder tödlich ausgegangen, vor allem weil die LKWs vllt auch noch in uns rein wären.
    Gott sei Dank ging es gut aus.
    Ist das jetzt so codiert, dass ABS vllt nur angeht, wenn man versucht zu lenken, weil eine Vollbremsung OHNE ABS ist ja meist kürzer, nur man kann eben das Auto nicht kontorllieren? Eventuell ist das also so programmiert, und ABS geht erst an wenn man versucht zu lenken, oder das Auto beginnt auszubrechen? Aber würde mich schon wundern. Auf jeden Fall ging es in dieser Situation nicht an. Ich werde mal mit dem Autohaus sprechen ob das normal ist.


    Grüße