Materialfehler in orginal Speichenfelge 16" ???

  • Hi hab mal ne saublöde frage sind bei den 7Speichen 16 zoll Felgen irgendwelche Materialfehler oder so bekannt ?


    Wir haben unseren Meriva B am 28.12.2012 gekauft sind 2ter Besitzer natürlich sofort zum Reifenhändler und Winterreifen drauf.
    Letzte Woche die Sommerreifen draufmachen lassen und 2 Tage später kam die Meldung reifendruck kontrollieren.
    Der Reifenhändler stellte fest das die Felge ein kleines loch hat.
    Der Opel Händler meinte da wäre nichts mit Garantie trotzdem habe ich eine neue bestellt. Der Spaß hat mich 150 € gekostet.
    Der Opelmitarbeiter findet das ganze auch komisch mann sieht keine Schäden an der Felge die auf einen Bordsteinschlag oder so hindeuten.
    Ich habe mir die Felge selber genau angeschaut und mir sind da einige sachen aufgefallen Die Lackierung der Innenfläche weißt Blasen auf und an der stelle wo das loch ist Fühle ich sogar wenn ich mit dem Finger drübertreiche das das Material dünner wird.


    Muß ich jetzt bei allen anderen Felgen das gleich befürchten ?


    Achja ein gutes hatte das ganze es gibt ne rückrufaktion für den 1,4 Turbo irgeend ein schlauch am lader muß gewechselt werden das haben die sofort mitgemacht.


    THX Andreas

  • Ich frag mich, was das kleine Loch in der Felge mit dem Reifendruck zu tun hat? Also entweder das Loch war so groß, dass es den Reifen in die Felge rein gedehnt hat, aber dann hättest ja merken müssen beim fahren.
    Und der Reifendruckwarner kann öfter mal losgehen. a) müsste man ihn beim Reifenwechsel neu kalibrieren, b) misst da System ja eh nicht den wirklich Druck, sondern bestimmt einen Druckabfall mittels Raddrehzahl über den ABS-Sensor.
    Also kanns 3 Ursachen haben.


    1) Das Loch in deiner Felge ist groß und der Reifen hat sich da rein ausgedehnt, so dass der Reifen beim Fahren eiert und die Raddrehzahl sich ändert.
    2) Durch die HItze der letzten Tage hat sich der Reifendruck erhöht und das über die Grenze raus, und das System hat Alarm geschlagen, was sich aber leicht überprüfen (Reifendruck) und dann zurücksetzten lässt.
    3) Dein Reifen hat ne Macke.


    Ich würde am ehesten auf 2 tippen,d enn das passiert (nicht nur bei Opel) sehr häufig, grad nach Radwechsel Winter/Sommer.
    Das mit der Felge will mir nicht wirklich einleuchten (wobei es natürlich nicht unmöglich ist...). Vllt wollte der Händler nur ne neue Felge an dich loswerden :wacko::?: Da wäre halt jetzt ein Foto von der Felge super. Hast die denn mitbekommen? Das Loch gesehen? Ist das so groß gewesen, dass der Reifen sich verformen könnte?

  • Vieleicht habe ich mich blöde ausgedrückt.


    Das Loch ist in der Lauffläche der Felge nicht am Rand das man es auf der montierten Felge sieht.


    Die Felge abgebaut 3 bar drauf und in ein großes Faß mit Wasser. Wenn man dann sieht das die Luftblasen mittich aus der Lauffläche der Alufelge kommen kann es nichts mit dem Reifen zu tun haben. Zum sicher gehen wir die Alufelge raus aus dem Wasser etwas Spüli drauf und die Alufelge wirft kleine Blasen.
    Ich weiß nicht ob das die richte vorgehensweise bei allen Reifenhändlern sind aber der macht das so.


    mfg

  • Habs schon so verstanden, dass das Loch auf der Lauffläche ist. Aber den Zusammenhang mit Loch auf Felge und Druckverlust Reifen ergibt sich mir nicht wirklich. Weil dein System spring an, wenn der ABS-Sensor andere Umdrehungszahlen angibt als davor und/oder als die anderen Reifen.


    Daher bleibts mir immernoch ein Rätsel was es damit zu tun, der einzige zusammenhang wäre wie ich schon gesagt hab, das Loch ist so groß, dass der Reifen sich quasi in das Loch hinein ausdehnt und dadurch "unrund" läuft. Ansonsten hat das eine aber nix mit dem anderen zu tun?!


    Ich mein gut, wenn die Felge kaputt ist, brauchst antürlich trotzdem ne neue. Aber ich glaub dein Sensor ist eher angesprungen weil entweder dein Reifen nen defekt hat, oder was eben häufig ist, beim Wechsel der Reifen.


    Hier findest du auch noch was dazu:
    http://www.motor-talk.de/forum…itialiseren-t2924973.html

  • Wenn die Felge einen Defekt hat, Loch in der Lauffläche und dadurch die Luft entweicht sollte mir das die Reifendruckkontrolle schon anzeigen. Die kann ja nicht unterscheiden wo der Verlust herkommt, Reifen oder Felge und wenn ich das System beim Meriva richtig verstanden habe kann das auch nur Unregelmässigkeiten anzeigen und nicht den defekten Reifen.
    Ich habe auch keine Anzeige gehabt vom wechsel Winter auf Sommer wie einige geschrieben haben obwohl die Reifensätze an sich einen anderen Luftdruck haben.
    Möge die Anzeige nie angehen :D