Bisherige Probleme im Opel Meriva B

  • Hallo,
    Hab mein Geraeusch bereits im Bereich Vorstellung beschrieben. Klingt wie ein leises Schlagzeug,das mit kurzen Unterbrechungen einen letzten Akkord spielt. Das wird besonders stark, wenn ich aus langsamen Tempo runterbremse. Ist aber ein Geraeusch, das aus dem Innenraum kommt.
    Hat das auch jemand von euch?
    Gruss frank

  • Hallo,
    Hab mein Geraeusch bereits im Bereich Vorstellung beschrieben. Klingt wie ein leises Schlagzeug,das mit kurzen Unterbrechungen einen letzten Akkord spielt. Das wird besonders stark, wenn ich aus langsamen Tempo runterbremse. Ist aber ein Geraeusch, das aus dem Innenraum kommt.
    Hat das auch jemand von euch?
    Gruss frank

    Hi, genau das gleiche Geräusch hab ich jetzt auch bemerkt. Es ist sehr sehr leise und kaum hörbar, aber da.
    Ich glaub es hängt mit der Lüftung zusammen. Wenn ich die komplett aushabe, hört man nichts. Hab ich sie aber an (ohne Klimaanlage) und auf 1 gestellt, ist es beim langsamen runterbremsen eindeutig hörbar.


    Desweiteren hab ich ein Problem an den beiden hinteren Türen, genau an den Ecken beginnt von innen heraus um die Falz nach außen der Lack abzuplatzen, hier wurde eindeutig schlecht lackiert!! Ich werde am Samstag beim Opelhändler sein und kann euch dann vllt schon mehr berichten.

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte ein neues Problem einstellen und hoffe, dass ich hier damit richtig bin.... ?(


    Ich bin neu hier im Forum und hab´ gleich mal ein Problem.


    Seit knapp 2 Wochen bin ich stolze Besitzerin eines nagelneuen Meriva B Acitve und finde mein Auto an sich so richtig klasse :love:


    Allerdings habe ich bereits ein Problem festgestellt: Meine Pedale (besonders das Gaspedal), Bodenblech und Lenkrad zittern / vibrieren :pinch:


    Fühlt sich beim Gasgeben ein bisschen an als wäre einem der Fuß eingeschlafen (kann es nicht besser beschreiben). Die Vibrationen sind auch
    am Lenkrad und am Bodenblech zu spüren – da allerdings so minimal, dass ich das ignorieren könnte. Am Gaspedal gelingt mir das leider nicht (auch nicht mit einer "good vibrations – Einstellung") ;(


    Vorgestern war ich bereits damit bei meinem FOH und habe noch mal alles checken lassen. Ich hätte ja auf die Reifen getippt (sind neue
    Winterreifen – Pirellis). In der Werkstatt kam heraus, dass der Werksattmeister das Problem bei anderen Meriva B angabegemäß reproduzieren konnte. Auch im Stand, wie er meinte. Damit wären die Reifen wohl als Ursache ausgeschlossen. Ausgewuchtet sind die Reifen. Er ist der Meinung, dass es von der Motoraufhängung käme. Von Opel gäbe es bisher noch keinen Abhilfe-Vorschlag :(


    Hat einer von euch vielleicht schon mal was Ähnliches bemerkt oder bin ich nur hypersensibel?


    Das "Zittern" tritt in meinen Augen drehzahl- und geschwindigkeitsunabhängig auf! Allerdings ist es besonders bei Drehzahlen zwischen
    1.800 und 2.500 zu merken. Ich meine, es ist auch etwas abhängig vom Straßenbelagund irgendwie tippe ich persönlich immer noch auf die Reifen, aber das ist eine reine Vermutung.


    Wer hat eine Idee dazu? Kann es vielleicht doch ein Zusammenspiel von Motoraufhängung, Abrollverhalten der Winterreifen und Straßenbelag sein?


    Das Zittern im Fuß verleidet mir so ein bisschen den Fahrspaß. Vor allem achtet man ja auch verstärkt drauf, wenn es einem erst mal aufgefallen ist.


    Bin für jeden Hinweis dankbar :!:


    VG,
    Kirsti

  • Zitat

    Allerdings habe ich bereits ein Problem festgestellt: Meine Pedale (besonders das Gaspedal), Bodenblech und Lenkrad zittern / vibrieren :pinch:

    Also, ich würde doch mal prüfen, ob es nicht doch die Reifen sind, eine minimale Unwucht wirkt sich sehr auf das ganze Fahrzeug aus. Du sagst,

    Zitat

    das es drehzahlabhängig ist, sicher?, wenn du schneller fährst, drehen sich logischerweise auch die Räder schneller, auch ein Inditz für nicht sauber gewuchtete Reifen. Mein Neffe fährt auch den 88 kwler 8 Monate alt und da ist nichts. Bei einem älteren Fahrzeug würde ich auf die hintere Motoraufhängung tippen, aber bei einem Neuwagen :thumbdown: unwahrscheinlch! Ebenfalls ausschließen kann man auch die Aufhängung. Was seien könnte, auch bei einem NW, das sind, das die Bremsscheiben einen Schlag haben, das kommt öffters vor (Zulieferteile) Fahre erst mal zum Reifenfuzzi und lasse die Räder überprüfen. Ich komme selber aus der Branche und viele meiner Berufskollegen sind immer noch der Meinung "Frauen kann man alles erzählen,die haben eh keine Ahnung" und genau so, kommt mir das Verhalten deines FOH vor, nach dem Motto, Hauptsache verkauft! :( Kuck dir mal dieses Filmchen an , kommt da dir nicht einiges bekannt vor ! [media]http://www.youtube.com/watch?v=c_oaau9uep0[/media]

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasR ()

  • Ob es mit den Reifen zusammehängt lässt sich ja relativ leicht überprüfen.


    Auto anmachen, Gang raus und schauen ob das Problem auch im Leerlauf auftritt. Bzw. einige male langsam Gas geben, dann kannst ja auch sehen ob das Problem bei den umdrehungszahlen auch auftritt wenn du nicht fährst.


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich das Problem nicht habe!


    Das einzige was ich bis jetzt noch habe ist das problem vom Anfang des Threads, mit dem nervigen Geräusch wenn die LÜftung an ist

  • Danke erst mal für eure Antworten :thumbup:


    @ Andreas: Das Problem ist echt unabhängig von den Drehzahlen. Und bisher hatte ich eigentlich nicht den Eindruck, dass die mir bei meinem FOH Murks erzählt haben. Aber gut, wissen kann ich das nicht. Wäre echt schade.... :wacko:


    Ich habe auch eher das Gefühl, dass das Problem auch auftritt, wenn ich z. B. auf der Autobahn auskuppel´ und der Wagen im Leerlauf rollt. Wenn ich dann den Fuß nur ganz leicht an´s Gadpedal lege ohne draufzutreten, dann ist das Zittern trotdem da und auch am Bodenblech und am Lenkrad zu spüren.


    Wenn ich dagegen im Stand im Leerlauf Gas gebe - dann bemerke ich nix!


    Daher auch immer noch meine Vermutung, dass es an den Reifen liegt. Die wurden übrigens von meinem FOH bestellt, gewuchtet und direkt auf den NW gezogen.


    Ob ich noch mal zu einem anderen Reifenhändler gehen soll? Hatte gelesen, dass die Pirelli-Reifen wohl öfter mal Probleme machen. Toll, meine sind nagelneu und die wollte ich eigentlich ein paar Jährchen fahren. In 2 Wochen lasse ich die Sommerreifen draufmachen - dann müsste ich ja einen Unterschied feststellen, wenn es tatsächlich an den Reifen liegt.


    @ Coxaspi: Das Geräusch bei laufender Lüftung habe ich wiederum nicht.

  • ... ich schon wieder :whistling:


    Offensichtlich habe ich ein echtes Montagsauto erwischt.


    Nach dem Problem mit dem Zittern in den Pedalen (Mein Mann hatte nach einer Probefahrt eher den Eindruck, es käme vom Motor. Ich warte jetzt den Reifenwechsel übernächste Woche ab und sehe dann weiter) habe ich nach einer ersten Autowäsche in der Waschanlage jetzt auch noch Undichtigkeiten an der Beifahrer-Scheibe und hinten links X(


    Könnte grade heulen ;( Das Problem hatte ich bei meinem alten Meriva A auch schon und ich hatte echt nicht damit gerechnet, dass es in einem neuen Auto wieder auftreten könnte.


    Sind keine Wassermassen, die reinlaufen, aber halt einzelne Tropfen, die dann innen an den Scheiben runterlaufen...


    Werde ich bei meinem Reifenwechsel dann auch gleich mal reklamieren. Hat jemand von euch Erfahrungen, ob so was behoben werden kann? Oder wird es im Zweifel eher anschließend noch schlimmer?


    LG und einen schönen Sonntag,
    Kirsti

  • Naja, das mit der Scheibe ist kein Problem. Entweder war sie nicht ganz zu, auch das soll ja vorkommen. oder der Gummi ist defekt. UNd nen Gummi ist schnell ausgetauscht. NOrmal geht das ja eh schnell und ohne Probleme, hast ja noch Garantie.


    Vllt ist da zittern wie du es nennst auch normal? Also ich mein ein paar Vibrationen spürt man ja im Auto schon immer :D. Ausser der Motor ist aus. Aber du könntest ja mal per Handy oder Cam nen kurzen Film machen. Wenn das Vibrieren so stark ist, müssste man es ja auch sehen.