Relais "K56" für Heckscheibenwischer - wo ist es nur?

  • Hi,


    die Fehlersuche bezüglich meines nicht mehr funktionierenden Heck-Wischers an meinem Opel Meriva (A) hat mich zu der Erkenntnis geführt, das weder Zuleitungen noch Wischer-Motor an sich kaputt sind, sondern höchstwahrscheinlich das entsprechende Relais einen Defekt aufweist.
    Im Buch "So wird's gemacht", das für Corsa C und Meriva A berät, verrät mir der Stromlaufplan zur elektrischen Anlage, das es sich um das Relais "K56" handelt.


    Leider kann ich beim besten Willen weder das Relais noch überhaupt den entsprechenden Ort, wo dieses verbaut sein sollte finden.
    Ich wäre sehr dankbar für jeden Tip dazu,


    wo ich das Relais "K56" (Relais - Wischer, Heckscheibe) finden kann


    Vielen Dank.

  • in sofern ich weis ist es K49 und es ist in der box unter dem fahrersitz platziert.
    ich habe nämlich auch da ein probleem, die ecc steuert das relais nicht mehr an. ich hatte auch kabelbrüche in der linker kabeldurchführung der heckklappe.
    auch sicherungen F2 und F12 sind dabei von der heckfenster und seitenspiegel heizung. bei mir ist alles da aber tut nichts. deswegen die ansteuerung des relais.
    eines dieser tage kommt mein werkstatt handbuch von amazon dan kann ich erst weiter.


    hoffe dir geholfen zu haben. Gruss Guido