Disco Meriva

  • Hallo ich muß mal berichten, was in letzter Zeit mit meinem Meriva los ist. Vor genau vier Wochen, mußte ich einem wichtigen Termin verschieben, weil, als ich losfahren will, mein Auto plötzlich einen auf DISCO macht.
    Alle Kontrollampen an, Motor dreht nicht, Meldungen wie "Wegfahrsperre Fehler, oder Lenkhilfe überprüfen lassen, Motorölstand zu niedrig", all dies Meldungen zeigte das Display an. Nach 5 Tagen bei FOH teilte man mir mit, das es an der Lenkhilfe gelegen habe und die wurde ausgetauscht. Danach, traten weitere kleinere Fehler wie Fensterheber öffnen während der Fahrt ohne zutun (bei strömenden Regen lustig 8| ), Radio geht an und aus wie von Geisterhand, Auto lässt sich nicht öffnen uvm. Alles wurde überprüft, aber nur ein Fehler konnte reproduziert werden und zwar die Fensterheber, die gehen los,wenn man den Blinker ?( betätigt, aber eine dauerhafte Lösung wurde nicht gefunden. Am Montag,habe ich wieder einen Termin und als ich heute den Wagen aus der Garage holen will, was soll ich sagen, das gleich Spiel wie vor vier Wochen, Disco und nichts geht mehr. Der ADAC Fahrer lachte schon, weil er das Auto schon zum zweiten mal auflädt,hat einer von euch so etwas schon mal erlebt , ich könnte an die Decke gehen??? :cursing:


    Das war vor ca drei Wochen, die Lösung lag wie immer im dunkeln im wahrsten Sinne des Wortes, Bei der Fehlersuche, fing irgendwas zu schmocken an, dabei wurde festgestellt, das der Motorkabelbaum einen Kurzschluß in einer der Stromversorgungsleitungen des CAN-Bus verursacht hat. Nachdem der Kabelbaum, sowie einige Steuergeräte gewechselt wurden, ist bis jetzt Ruhe. Die Ruhe vor dem Sturm???? Heute morgen ging auf einmal die Motorkontrolle wärend der Fahrt für ca. 2min an. Wie gesagt die Ruhe vor dem nächsten Sturm????? ;(

  • Naja, also das mit dem Kabelbaum ist schlecht, ein Produktionsfehler oder schlampig verlegt.
    Das die Motorleuchte jetzt leuchtet muss aber nicht unbedingt damit zusammenhängen. Könnte zwar schon ein Folgefehler sein, aber vllt gibt auch der Turbo seinen Geist auf. Is dein Auto neu oder gebraucht? Würd ich auf jeden fall über die Garantie alles schnell regeln lassen und Druck machen. WEil sowas geht einfach nicht.

  • Hab mir vor 2 Tagen den Meriva gebraucht zugelegt und schon in der Werkstatt mit einem ähnlichen Fehler.
    Motor bockt beim Anfahren an der Ampel für ca . 50 Meter fahrt ,alle Funzeln flackern ,danach ruhe und er fuhr.
    An der nächsten Ampel das gleiche und Codeanzeigen 60, 68.
    Nach einer Pause wieder gefahren nur ganz kurzes ruckeln mit Codeanzeige und MIL ,neu gezündet Mil weg .
    Ich stell den Motor ab und zünde ihn nochmal aus Kontrollgründen ,mit einmal alles dunkel .
    Nichts geht mehr.
    Schade das der TE sich nicht mehr gemeldet hat.

    MfG Kodiak


    Nobody is perfect :)
    Fahrzeug:Meriva B '10 1.4 ,120PS/88KW ,A14NEL (LUH)Motor