ABS eingefroren

  • Hallo,


    bei meinem Moppel war vor einigen Tagen das ABS eingefroren.Die ABS Lampe leuchtete und ESP mit Traktionskontrolle brannt. ABS war ohne Funktion, d.h. beim Bremsen blockierten die Räder. Die Aussentemperatur betrug -8 Grad. Mein freundlicher löschte den Fehler und seitdem geht es wieder. Er konnte sich aber auch keinen Reim darauf machen da er das Problem noch nicht kannt.


    Ist euch denn sowas auch schon mal passiert?




    Gruss und frohe wEIHNACHTEN WÜNSCHT EUCH eNRICO

    Das Leben ist wie eine Praline, man weiß nie was drinsteckt.

  • ABS und ESP sind elektrische Module die, das Bremsen regeln mehr nicht. Das eine Elektronik einfrieren kann, kommt schonmal vor, nur dann ist sie defekt. Das Eis würde hier einen Kurzschluß verursachen.
    Der Fehler kann beim Starten enstanden sein. Wenn es draußen sehr kalt ist muß die Batterie sehr viel Leisten so das es kurzzeitig zu einem Spannungsfall kommen kann und diese Fehler auslöst. Da sich die Fehler löschen ließen, sind die Steuergeräte noch ok.


    Frohe Weihnachten


    Gruß
    Karl Bernhard

  • Joa, also normal darf sowas nicht einrieren.
    Allerdings hatte mein Corsa ein ähnliches Problem, nur bie Hitze. Egal wie kalt es war, ABS etc ging. An sehr heißen Tagen aber ist immer komplett ABS ausgefallen. Ich hab dann zwar mal die Sensoren wechseln lassen, allerdings hat das nix gebracht. Da der Corsa aber schon recht alt war und viele km hatte, hab ich da nciht länger nachforschen lassen.
    Da du ja aber n neues Auto hast, würd ich mich da schon drum kümmern, liegt ja auch in deinem (Sicherheits)Interesse. Und ich glaube nicht, dass du bie schwierigen Straßenverhältnissen mit Eis/Schnee auch nochc auf solche doch oft rettenden Helferlein verzichten willst.


    Grüße

  • Danke erst mal für eure hilfreichen Antworten.Sobald es wieder kälter wird werd ich ja sehen ob es nochmal auftritt. mein freundlicher konnte mir auch nicht so genau erklären was da eingefroren ist.
    Werde aber beim nächsten Auftreten des Problems sofort zu ihm fahren und dann sehen was raus kommt. Auf alle Fälle bleibe ich dran, denn das ist das 1. Auto was ich besitze was so ein Problem hat/hatte.


    Gruss Enrico

    Das Leben ist wie eine Praline, man weiß nie was drinsteckt.

  • [size=12]So heute war es soweit. Nach dem seit ein paar Tagen mein Tempomat spinnt habe ich beschlossen heute beim FOH mal vorbei zu fahren. Da ich mit meinem jetztigen nicht zufrieden war bin ich zu einem anderen gefahren. Als ich mein Auto heute früh gestartet habe wurde ich wieder mit einem eingefrorenen ABS begrüsst. Die Störlampe für die elektrische Parkbremse gesellte sich auch noch dazu. Also vorsichtig hin in die Werkstatt, denn nach einem kurzen Bremsentest stellte ich fest dass das ABS ohne Funktion ist. Also so wie beim letzten Mal. Beim Händler stellte ich das Auto mit laufenden Motor hin so das er es sehen konnte. Er nahm ihn mit in die Werkstatt . Dort wurde der Fehlerspeicher gelöscht und festgestellt, das der ABS-Sensor hinten links total korrodiert und verrostet ist. Das selbe gilt auch für den Stecker und das Kabel. Auch das ist total vergammelt und brüchig. Der Werkstattmensch meinte so wie das aussieht könnte man denken das das schon 10 Jahre im Auto ist. Während die anderen Sensoren und Kabel der Laufleistung von 4000 km entsprechen vom aussehen her. Am Mittwoch darf ich mein Auto hinbringen und am Nachmittag werde ich zu hause abgeholt und bekomm mein Auto instandgesetzt wieder. Denn einen Leihwagen habe ich nicht in Anspruch genommen,, da ich ihn trotz Garantiefall selber zahlen müsste. Der Meister meinte erst mal ABS in Ordnung bringen und das mit dem Tempomat mal beobachten ob es danach noch mal auftritt. Denn es könnte ja auch damit zusammen hängen.



    Wünsche euch noch ein schönes Wochenende Enrico/size]

    Das Leben ist wie eine Praline, man weiß nie was drinsteckt.

  • Das ist ehrlich seltsam!


    Sowas kann ja eigentlich gar nicht passieren. Da muss doch was falsch anebaut sein, so dass z.B. mehr Schnee/Wasser/Salzgemisch ans Kabel kommt und es schneller korrodiert, anders ist da in der kurzen Zeit ja gar nicht möglich, als durch direkten Salzwasser kontakt? Da muss ja echt wsa schiefgelaufen sein. Wäre eventuell sinnvoll, dass du da öfter mal nachschauen lässt vom Händler, ob das neue Kabel und der Sensor wieder so schnell rosten!


    Was mich aber bisserl wundert ist, dass deine Werkstatt beim ersten Mal nur die Fehler gelöscht hat und nicht weiter nach der Ursache gesucht hat. :thumbdown:

  • Ja ich weiß das es seltsam ist. Da ich in den Auslieferungshändler kein Vertrauen mehr habe habe ich den FOH gewechselt. Bleibt mir auch schleierhaft warum er mir das damals nicht gesagt hat. Vielleicht hat er ja nicht nachgesehen sondern nur den Fehlerspeicher gelöscht.

    Das Leben ist wie eine Praline, man weiß nie was drinsteckt.

  • Ja wahrscheinlich hat er das.


    Die Frage warum das überhaupt passiert ist, bleibt abre trotzdem. Da muss doch Spritzschutz oder ein Blech falsch verbaut oder abgefllen sein, dass ungehindert Salzwasser in großen Mengen da rankommt, anders kann der Sensor und das Kabel ja nicht in so schlechtem Zustand sein! Ich würd da auf jeden Fall mit der Werkstatt mal reden, dass ihr da mal in 2 Monaten nochmal zusammen nachschaut. Nicht, dass das neue Kabel und der Sensor das gleiche Schicksal ereilt wie die alten Teile :D.