Reifendruck-Kontroll-System (RDKS) für neue Komplett-Winterreifen

  • Hallo !


    bei meinem Meriva B steht der erste Reifenwechsel bevor auf neue Winterreifen inkl. neuen Felgen.
    Gebrauchtwagen - Baujahr 5/2016 (Tacho nur 3.500 KM drauf und diese mit Sommerreifen gefahren).


    Ich möchte das komplett durch den Reifen-Fach-Betrieb machen lassen, also Komplett-Rad-Austausch.


    Im Forum hier unterm dem Thema RDKS sind die Meinungen wohl unterschiedlich, was die Anschaffung
    von evtl. nötigen neuen RDKS-Sensoren auch für die neuen Winterreifen betrifft.


    Sind also indirekte Sensoren vorhanden, die für die Winterreifen wieder verwendet werden können,
    oder direkte Sensoren ? Dann wäre für die neuen Winterreifen offenbar ja ein neuer (teurer) Satz fällig.


    Ich kann aber das BC-Menü nicht den genauen Luftdruck für die einzelnen Reifen abfragen, es ist
    lediglich eine Anlern-Funktion verfügbar. Bedeutet das also, dass evtl. doch keine direkten Sensoren
    verbaut sind sondern indirekte ? Ich blicke da nicht durch, ist mein 1. PKW mit dem "RDKS-Kram".


    Ich bitte um Eure hilfreiche Information (ich bin übrigens neu hier im Forum). Dankeschön vorab !