Neues Radio, aber wie und welches?

  • Hallo!


    Ich habe seit Dezember einen Meriva B Automatik, BJ 2014 und der hat das CD300 verbaut, leider aber kein AUX oder USB und über Bluetooth lässt sich Musik nicht streamen, sodass nur die sehr beschränkten MP3-CDs in Frage kommen. Dem Vorgänger reichte es wohl - ich bin MP3s aber gewöhnt und vermisse meine Lieblingsmusik :(


    Nun überlege ich, ein neues Radio zu kaufen. Leider ist das sehr unübersichtlich. Für den Meriva A findet man allerhand, für den Meriva B immer nur Radios, die die Lenkradfernbedienung nicht unterstützen. Hinzu kommt, dass einige sagen, Doppel-DIN geht beim Meriva B nicht und andere, dass sie es sehr wohl hinbekommen haben. Ich würde Doppel-DIN bevorzugen, weil ich ungern dieses Fach da haben will, aber es wäre keine absolute Bedingung. Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Das soll das Radio können/unterstützen:


    Form am Liebsten Doppel-DIN, aber einfach ist sonst auch i.O.
    Radio abspielen - mindestens FM, sehr gern auch DAB oder DAB+
    MP3 abspielen von USB oder SD-Karte (32 GB sollten schon drin sein)
    CDs will ich nicht, DVDs oder TV gucken oder Internetdienste sind wirklich nur optional, kein echter Bedarf. Eher noch an Rückfahrkamera-Vorbereitung.
    Freisprecheinrichtung soll unbedingt weiter funktionieren oder wenn nicht, dann eine im neuen Radio mit an Bord sein (notfalls auch mit externem Mikro)
    Lenkradfernbedienung soll unbedingt weiter funktionieren
    Sprachbedienung wäre optional auch nett, ist aber kein Muss (außer, wenn das die Lenkradfernbedienung ersetzen würde)


    Ja und dann sollten natürlich die Tasten rund ums Radio weiter funktionieren: Einparkhilfe, Traktionskontrolle, Klima-Bedienteil.


    Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat selbst sein Radio ersetzt und kann Empfehlungen geben. Preis und Marke ist erst mal nicht so wichtig, aber natürlich sollte es möglichst preisgünstig werden. Der Klang muss nicht besser sein, als er mit dem CD300 ist, der Radio-Empfang hingegen darf gern besser werden.


    Ich würde mich über Tipps freuen.


    Viele Grüße
    Dossi

  • Würde mich wundern wenn der nicht wenigstens AUX hat .
    Mein 10er Meriva hat das schon.
    Schau mal links neben dem Zigarettenanzünder.

    MfG Kodiak


    Nobody is perfect :)
    Fahrzeug:Meriva B '10 1.4 ,120PS/88KW ,A14NEL (LUH)Motor

  • Hm,würd mal nachschauen ob die dann nur den AUX Anschluss weggelassen haben ,der Kabelbaum aber noch drin ist.
    Oder ob der Anschluss radioseitig nach verlegt werden kann,vielleicht wäre auch sogar ne USB Buchse möglich.

    MfG Kodiak


    Nobody is perfect :)
    Fahrzeug:Meriva B '10 1.4 ,120PS/88KW ,A14NEL (LUH)Motor