Merviva zieht nach links

  • Hallo zusammen,


    meine Frau hat sich einen Meriva B 1.6 CDTI mit 110 PS gekauft, Baujahr 2/2016.


    Es ist an sich ein super Auto, mit dem wir folgendes Problem haben..


    Wenn die Straße von der Seitenneigung nach rechts abfällt oder relativ gerade ist, fährt der Wagen wenn man das Lenkrad los lässt geradeaus, fällt die Straße allerdings nach links ab, fährt der Wagen innerhalb von 50m auf die Gegenfahrbahn.
    Es wurden jetzt schon drei Achsvermessungen gemacht bei denen immer Sturz hinten rechts und die Spur hinten links korrigiert wurden. Es wurde auch schon versucht, das der Wagen neue Räder bekommen hat und danach wieder eine Achsvermessung. Leider ändert sich das Verhalten durch nichts. Ebenfalls eine Eigenschaft ist, das sich das Lenkrad aus kleinen Ausschlägen nicht von alleine zurück dreht auf gerade wenn der Wagen fährt.


    Hat hier vielleicht schon jemand das Problem gehabt oder ist jemandem bekannt? Meine Werkstatt fängt jetzt langsam an sich damit raus zureden, das es dann wohl eine von Opel so gewollte Achsgeometrie ist. =O Ich kann mir das nur nicht vorstellen, so ein Verhalten hatte ich bei noch keinem Auto.


    Danke im vor raus. :)

  • Hallo, leider habe ich ein ähnliches Problem und komme da nicht weiter. Habe beim Autohändlern ein 1,5 Jahre alten Meriva b 140 ps Automatik gekauft.
    Der Händler stellt sich nach 2 maligem Spur einstellen taub. Eine andere Werkstatt hat es bei einem dritten Versuch auch nicht hin bekommen.


    Alle Werte der Spurvermessung sind im grünen Bereich. Alle sagen der Wagen müsste eigentlich gerade aus fahren.


    Auto zieht aber, wenn das Lenkrad los gelassen wird, weiterhin nach links.
    Räder wurden schon von vorne nach hinten getauscht. Sichtbare Beschädigungen unterm Auto gibt es nicht.


    Rechtsrum lenken fühlt sich während der Fahrt schwerer an, als wenn man linksherum lenkt.
    und schlägt man links ein, dreht es sich von alleine auch nicht ganz zurück. Bei rechtseinschlag aber schon.


    Ich wäre auch dankbar für Ideen