Leutweitenregulierung def. - Neue Scheinwerfer?

  • Hallo,


    wir sind im Besitz eines Opel Meriva B in der Version 1.4 mit 120 PS.
    Das Fahrzeug müsste in diesem Monat zum TüV. Bei der ersten Durchsicht in der Werkstatt wurde festgestellt,
    dass die Leuchtweitenregulierung nicht OK ist. Als Lösung wurde der Austausch beider Scheinwerfer angeboten.
    Nun meine Frage:
    Müssen immer beide Scheinwerfer ausgetauscht werden?
    Wie kann ich selber testen ob es an den Scheinwerfer liegt oder vielleicht eine andere Ursache haben kann?
    Gibt es einen Stecker am Scheinwerfer den man entfernen und dann mit einem Messgerät messen kann ob dort
    beim Betätigen des Reglers im Innenraum Strom ankommt? Wenn ja wie ist der Stecker aufgebaut und welche
    Pinne enthalten diese Informationen.
    Würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen kann, denn zwei neue Scheinwerfer möchte ich mir eigentlich
    nicht direkt zulegen.


    Vielen Dank für nützliche Hinweis.


    Gruß
    MatzB

  • Hallo MatzB,


    ich habe das gleiche Problem! Scheint eine Meriva-Krankheit zu sein. Sollte, laut Werkstatt, beim Modell B eigentlich behoben sein. Bei meinem Meriva musste der Stellmotor für den rechten Scheinwerfer für die Laufweitenregelung erneuert werden. Kostet über 300 Euro! Gleiches Problem auf der linken Seite! Kurzer kräftiger Klaps auf den Scheinwerfer - Laufweitenregulierung funktionierte wieder! Fazit: Immer langsam! Notfalls eine andere Werkstatt aufsuchen! Viel Erfolg!