Meriva B Lenkung

  • Hallo, wir haben uns vor nicht ganz einem Jahr einen neuen Meriva 1,7 TDI gekauft.


    Ein Super-Auto, wenn die Probleme mit der Lenkung nicht wären. Ich habe das Gefühl, dass die Servolenkung nicht richtig funktioniert. Er lässt sich z.T. nur sehr schwer lenken. ?(


    Wer hat ähnliche Probleme und evtl. Lösungen? :thumbup:



    Gruß Sonnenblume

  • Dann solltest mal zu deinem Händler gehen. Bzw. eventuell mal in eine andere WErkstatt fahren, kann ja auch ne freie Werkstatt sein muss nicht Opel sein.


    Ich kann mein Lenkrad jederzeit mit 1 FInger lenken. Die ersten male hab ich nach dem Umstieg vom Corsa - der ja auch Servo hat - total erschrocken weils Lenkrad so leicht geht.
    Aber wenn deine teilweise schwer geht, hat das sicher nen Grund. Servomotor kaputt/spinnt, zu wenig Hydrauliköl, eventuell ein Schlauch kaputt und du verlierst Hydrauliköl. Oder es ist Luft in der Leitung.


    Grüße

  • Habs mal in den richtigen Bereich verschoben...


    Ich hoffe, eine Vorstellung deinerseits folgt trotzdem noch ;)


    So richtig Tipps können wir wohl nicht geben, da hier jeder ein anderes Empfinden hat. Unsere Lenkung geht aber auch sehr leicht und ohne Probleme...


    Habt ihr evtl. eine Probefahrt mit einem anderen Meriva gemacht und könnt hier vergleichen?


    Anonsten bleibt da wohl nur die Werkstatt...


    Viele Grüße
    Markus

  • Das Thema ist schon ein wenig älter ,ich weiss,aber ich möchte es trotzdem noch mal aufleben lassen.
    Mir kam die Lenkung bei meinem Meriva auch schwer vor im Gegensatz zu dem Leihwagen Karl und dem fast 20 Jahre alten Vorgänger.
    Wenn ich jetzt lese das die Lenkung mit einem Finger bedient werden kann ,werd ich hellhörig.
    Zwar ist es nicht so ,das es unmöglich ist das Lenkrad zu drehen ,aber eine schlanke Frau hätte da wohl Ihre Probleme.
    Jetzt kommen bei mir auch noch die Lenkhilfeaussetzer dazu.


    Hat der Meriva nicht eine elektrische Lenkhilfeunterstützung eingebaut?


    Ps. Es ist eine Elektro-Hydraulische Lenkunterstützung

    MfG Kodiak


    Nobody is perfect :)
    Fahrzeug:Meriva B '10 1.4 ,120PS/88KW ,A14NEL (LUH)Motor

    Einmal editiert, zuletzt von Kodiak ()