Elektrik spielt total verrückt. Can Bus Fehler

  • Moin Zusammen. Ich fahre seit Januar einen kleinen Meriva a 1,8. Der mir seit ca. 2 Wochen komische Fehler anzeigt. ESP Leuchte an, Motorkontrollleuchte an, Batterieleuchte an, Ölkontrolleuchte an - Tacho ohne funktion, Drehzalmesser ohne funktion, Temperaturanzeige ohne funktion. Der FOH hat ausgelesen und mehrere Can Bus Fehler gefunden. Wenn diese fehler angezeigt werden springt der Wagen auch nicht an. Um ihn zum laufen zu bringen muss ich erst über Gas und Bremse mir die Blinksymbole im Display laufen lassen. erst danach läufts wieder. Da ich LED´s als Kennzeichenbeleuchtung habe liegt der Verdacht meinerseits an dem. Ich habe sie aber erst heute mal zum test ausgebaut. Da ich die LED´s aber schon seit ca 3 Monaten fahre und bisher keine Probleme hatte bin ich auch nicht darauf gekommen. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir da ein wenig weiterhelfen.

  • Hallo Tito,


    ich kann dein Problem zwar nicht aus der Ferne oder der Nähe lösen, aber: es gibt spezielle LED-Sockelbirnen die nicht vom BUS als fehlerhaft anerkannt werden.
    Hast du solche verbaut?

    Hier könnten Spuren von Nüssen zu finden sein