Heckscheibenwischer Motor defekt?

  • Hallo,


    ich bin neu hier da ich das FZ meiner Eltern betreue und diese sich vor einiger Zeit einen A-Meriva zugelegt haben.
    Jetzt suche ich Rat bei Bastlern weil der Heckscheibenwischer den Geist aufgegeben hat.
    Ich habe einmal alles zerlegt und die elektrische Stromführung überprüft: Am Scheibenwischermotor ist ein dreipoliger Stecker angeschlossen wovon ein Pol (außen) stromführend ist = Sicherung OK ?!!.
    Die Fragen die ich an Euch hätte:
    Warum 3 Pole? Es müsste doch plus und Masse langen, oder?
    Wie kann ich den Motor im ausgebauten Zustand überprüfen?
    Es ist ein Bild angehängt bei welchem ich die Kontakte mit 1,2,3 bezeichnet habe.
    Kann mir jemand sagen, welcher Kontakt was ist?


    Danke für die Bemühungen

  • Guten Tag!


    Ich habe das gleiche Problem. Heckscheibenwischer bewegt sich nicht mehr. Spannung habe ich auch an einem Pol. Ich hab mal die beiden Relais unter dem Fahrersitz getauscht. Sind zwei baugleiche. Eines dürfte für den Heckscheibenwischer zuständig sein, da es beim Aktivieren klickt. Das Vertauschen hat aber nichts gebracht.
    Haben Sie bei Ihrem Heckscheibenwischer das Problem gelöst?
    lg

  • Zwischen welchen Klemmen in welchem Zustand (Zündung an/Wischer an/Intervall) habt ihr den. Die 12V gemessen? Oder habt ihr das einfach nur gegen Karosseriemasse kontrolliert?
    Ihr könnt mit einer 12V LED oder Glühbirne im Stecker die Verkabelung und Relais auf Funktion kontrollieren. Wenn die Glühbirne/LED leuchtet, sollte man den Motor genauer untersuchen.

    Hier könnten Spuren von Nüssen zu finden sein