Meriva Freunde Forum - Ab sofort mit neuer Forensoftware

  • Hallo Zusammen,


    ich habe kurzentschlossen das Forum heute auf die aktuellste Forenversion umgezogen.
    D.h. technisch ist alles neu.


    Ab sofort wird unsere Seite von mobilen Endgeräten unterstützt, d.h. egal ob Smartphone oder Tablet, das Forum passt sich automatisch auf die Größe des Ausgabebildschirms an (Responsive Design)


    Ansonsten gibt es eine Vielzahl an Änderungen, die ich gerne mit der Zeit hier auflisten kann.


    - Verschiedene Designs --> Ihr könnt ab sofort das Forum im Erscheinungsbild ändern. Standard: Schwarz, Optional: Blau, Rot und Grün
    - Automatische Speicherung des geschriebenen Beitrages, d.h. sollte euer PC / Browser mal abstürzen und ihr habt einen längeren Beitrag geschrieben, so ist dieser - je nach Speicherung - fast wieder vollständig vorhanden :)


    Einige Feinheiten muss ich noch ergänzen, aber ihr könnt ab sofort loslegen!


    Viel Spass :)


    Markus

  • Tapatalk ist so eine Sache. Aus admin Sicht gab es damit für die User immer wieder Probleme durch die Updates, weshalb ich persönlich kein Freund davon bin.


    Das Forum kann nun ja optimal mit Smartphones / Tablets bedient werden, ohne Umwege über Tapatalk.


    Einfach mal ausprobieren, bisher wollte eigentlich niemand mehr Tapatalk zurück.


    Markus

  • also ich bin in mehreren foren untwerwegs und möchte tapatalk absolut nicht mehr missen...
    und ich finde dass es eben kein umweg ist...
    meine frau und ich nutzen dieses forum zu 90 % via tapatalk...


    die einbindung selbst ist ja im burning board denkbar einfach...
    habe das selbst schon paar mal gemacht gehabt in alten foren die ich selbst betrieben habe...
    ist ja nur ein plugin was installiert werden muss...und gerade im burning board gibt es sehr wenig probleme bei updates ;)

  • Genau deshalb gibt es auch einen über 50 seitigen Thread im Support Forum, über die nicht vorhandenen Probleme ;)


    Das die Erweiterung schnell installiert ist, ist schon klar...


    Ich sage es mal mit den Worten, die ein User geschrieben hat


    Zitat


    ... und nicht die Daten meines Forums über einen Dritten ausliefern dessen Designideen und sonstigen Aktivitäten man auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist.


    Ich persönlich halte Tapatalk für eine Forenkrankheit, die niemand wirklich braucht in Zeiten von Responsive Design.


    Ansonsten noch ein paar Schmankerl von Tapatalk


    Zitat


    On December 9th, we discovered that someone had used an exploit to compromise our WordPress Blog and Tapatalk Support Forums, this lead to the disclosure of email addresses and passwords of some of our support forum users. All Tapatalk Support Forum account passwords were reset and all of our forum members were notified immediately.


    Zitat


    With addition to lots of user interface, functionality fixes and bug fixes, all updates include security improvements and fixes so we highly recommend that the latest versions are installed.

  • Nunja...mag sein das es immer mal wieder Probleme gibt. Aber das kommt immerwieder vor.
    entscheidend finde ich die datennutzung und trafficverbrauch auf mobilen endgeräten. Und da ist tapatalk nunmal sehr gut da es eben die zig verschiedenen forendesigns nicht mit lädt sondern nur die texte und in den posts eingebetteten bilder lädt.


    Und wenn ich solche foren wie astra-g.de oder vectrac-signum.de ansehe...da ist beinahe jeder dritte post über tapatalk...was durchaus darauf schließen lässt das es ein forum attraktiver macht.
    Mobiles Design hin oder her.

  • ein paar "fehler" sind mir aufgefallen...


    dauerhaft angemeldet bleiden funktioniert nicht...ich muss immer wieder neu anmelden wenn ich meriva-freunde auf mache
    eine der geschichten die für mich das forum vom handy aus unattraktiv machen...
    via tapatalk ist man automatisch angemeldet und sieht auch sofort die ungelesenen beiträge...genau 2 klicks...
    über den browser...meriva freunde eintippen...bzw den favorit in der liste auswählen...dann erst benutzname und passwort tippen...warten bis geladen...dann kommt man erst auf die ungelesenen beiträge


    dann werden die opel-news so wie es aussieht mehrfach gepostet...
    heute waren es 22 neue news wobei die alle doppelt waren wenn ich es richtig sehe...


    dafür lob für die einbindung der usermap...dieses plugin finde ich auch immer wieder schick...