ZV spinnt bzw. geht gar nicht mehr

  • Tach auch,
    hab da ein Problem mit der ZV und dem Warnblinkerschalter.
    Hintergrund war der gebrochene Kabelbaum in der Heckklappe. Da fing es an dass die ZV immer wieder "klackte", also
    eine Ton als wenn die ZV schließen/aufschliessen will.
    Habe dann zur Sicherheit erstmal die Sicherung 19 gezogen und den neuen Kabelbaum bestellt.
    Heute nach dem Einbau des neuen Kabelbaumes habe ich dann die Sicherung wieder eingesteckt.
    Jetzt reagiert die ZV aber weder auf die FFB noch auf das schließen mit dem Schlüssel. Die Funktion
    der Fensterheber geht aber wenn ich den Schlüssel gedreht halte. Das Kuriose ist, dass die gedrückten
    Knöpfe der Türen nach oben gehen, sprich aufmachen, wenn ich die Sicherung wieder einstecke.
    Auch ist das "klacken" wieder da in gewissen Abständen. Hört sich für mich an als wenn ein Steuerimpuls
    an die Schlösser geht. Auch leuchtet der Warnblinkerschalter jetzt ständig obwohl er ja eigentlich aus gehen
    müsste sobald die Zündung aus und der Schlüssel gezogen ist.
    Bis zum ersten ziehen der Sicherung funktionierte alles 1a und ohne Probleme.
    Weiß jemand mehr ?
    Gruß
    Micha

  • Der Kabelbaum ist der Gleiche wie er ab Werk verbaut war. Habe die Teilenummern verglichen vor'm Einbau.
    Sicherung ist auch ne neue. Und zwei Kabelbrüche zum exakt gleichen Zeitpunkt ist eher unwahrscheinlich.
    Werde diese Woche mal zum FOH fahren und fragen ob die den Fehlerspeicher mal auslesen können.

  • So, war heute dann endlich mal beim FOH.
    Fehlerspeicher ausgelesen: BCM ist wohl hinüber, obwohl man sich nicht erklären kann warum.
    Der Bruch im Kabelbaum wird ausgeschlossen.
    Kosten soll das neue Teil 270,- Euro ohne Einbau.
    Und selber machen kann man das angeblich nicht weil das Ding angeblich angelernt werden muss,
    was auch immer das heißen mag.
    Ich bin erstmal bedient.

  • Denke nicht. Die werden das Steuergerät auch zukaufen müssen. Und ob die das überhaupt
    anlernen können...
    Im großen Auktionshaus gibt es die auch, aber ob das alles die gleichen sind weiß man ja nicht.
    Eines hab ich gefunden von einem 1.7CDTi das sozusagen "ungelernt" bzw. "entheiratet" ist.
    Vor allem weiß ich nicht was das Ding alles steuert.
    Fragen über Fragen...