Winterreifen Reifendrucksensoren

  • Opel bietet ja wieder die Komplettreifen an, was an und für sich nicht schlecht ist. Nur stellt sich mir die Frage, was der Spass mit Reifendrucksensoren kostet.
    Davon steht nirgens etwas. Da nun aber das Reifendrucksystem nicht ausgeschaltet werden kann, wäre beim Neuwagen ja auch dämlich, frage ich mich ernsthaft, wo ich dazu Infos bekomme.
    Leicht ratlos bin. ?(

  • Beim Meriva B wird der "Druck" mit den ABS Sensoren über den Abrollumfang ermittelt.
    Einen separaten Sensor gibt (braucht) es nicht.


    Gruß Stefan


    Hmm, das musste mir mal näher erklären. Bin nämlich ein Technikdummi.


    Gruß Pumuk

  • Der ABS-Sensor misst die Umdrehung. Wenn ein Rad Luft verliert, ist die Umdrehung links wie rechts unterschiedlich. Ab einem gewissen Unterschied gibt dir der Meriva bescheid.


    Ich glaube man kann den Sensor auch selbst neu anlernen, was man ja beim Reifenwechsel muss (andere Reifen/Felgegröße, andere Druck evt.). Gibts da nicht so einen Knopf im Meriva? DDS oder so?
    Ich hab die Reifendruckkontrolle in meinem nicht drin.

  • Das stiimt definitiv nicht, der Meri B hat ein aktives System mit Sensoren, nicht wie beschrieben über das ABS System. Das hat nur der "A". Stehe nun vor dem gleichen Problem mit den WR vom Zafira, die zwar passen, aber keine Sensoren verbaut haben..(ständige Fehlermeldung)
    Lese aber hier interessiert mit, da ich mein System auch "ertüchtigen " muß, da sonst die Betriebserlaubniss erlischt.
    Habe keine Lust, für einen Satz Winterreifen mehr für die Sensoren auszugeben, als die Reifen kosten..
    Grüße aus dem hohen Norden:
    Babba

  • Hallo Leute.
    Der Meriva B hat definitiv KEINE Reifendrucksensoren. Wie Coaxspi schon erklärt hat, arbeitet das System.
    Ich habe dieses Jahr zweimal einen Plattfuß gehabt und da wurden nie Sensoren verbaut.
    Ich kann das beurteilen da ich gelernter Kfz-Mechaniker bin und die Reifen selber gewechselt/erneuert habe.


    Gruß Peter

  • Ich werde mich nicht darauf einlassen, ich hab welche und ausserdem guggst Du hier:
    https://www.adac.de/_mmm/pdf/TO28305_222049.pdf
    schau mal da unter Meriva B..
    Wäre auch schon blöd, wenn sich mein FOH nicht mit Merivas auskennen würde, da würd ich sonst nicht mehr hinfahren..^^
    aber Du hast recht und ich meine Ruh..
    Was Ihr meint ist das ABS-System des "A", und ob die Anfangssetie des B das noch hatte, weiß ich nicht, mein 2015 hat aber welche.

  • Tach'chen auch!
    Ich wollte nicht unbedingt nen neuen FRED aufmachen,denke mal das passt noch hierher. :)


    Wir bekommen in ca. 14 Tagen einen fast neuen Meriva (TZ).
    Der wird beim Händler noch umgerüstet auf Allwetter-Reifen.Nun hat mir ein Freund ins Ohr
    geflüstert,ich sollte den Sensor gleich auf "eco" einstellen lassen.
    Ich persönlich könnte auf diesen Sensor-Sch...... verzichten,bin schließlich 5 Millionen
    km auch ohne den Kram ausgekommen.Der "Fortschritt" lässt sich leider nicht aufhalten :( .
    Bringt das überhaupt was???? Der Wagen wird von meiner Frau meistens nur im Stadtverkehr bewegt.


    Mit fragenden Grüssen.....
    der Altrocker

    zu allem bereit,aber zu nix zu gebrauchen! :wacko: